Beiträge von Luzista im Thema „Tubuslänge reduzieren“

    Morgen Klaus-Peter!


    Mein Vorschlag geht ja am Thema "Tubus kürzen" etwas vorbei (soviel kürzer wird der nicht), aber man kann <b>infolge ortsfesten Okulars </b><b>immer im Sitzen beobachten.</b> Und das ist wohl das eigentliche Ziel. Jedenfalls das meine.
    Diese Priorität geht leider auf Kosten der optischen Leistung: Der 1. FS wird ca. 1/3 vom HS werden, und dann gibts ja noch den 2.FS bzw. ein Pentaprisma, wenn man seitenrichtige Bilder sehen will. Insgesamt also viel Glas im Wege. Und natürlich Verlust an Helligkeit, Kontrast und Auflösung. Was aber die wahren Experten (Stathis, Kurt ...) besser beurteilen könnten.
    Ist jedoch beim Cassegrain ähnlich, wenn man easy gucken will. Muss man eben 'ne Nummer größer bauen!


    Besuch im Osten ist auf jeden Fall gute Idee. Leider kannste aber die himmlische Dunkelheit nicht mit nachhause nehmen...


    es grüßt Lutz

    Hallo Clint,


    "faul und schlampig" wird nicht so ernst gemeint sein, aber Beobachtung im Sitzen aus den genannten Gründen ist ein echtes Argument.
    Eine Alternative zu Cassegrain wäre doch eine Springfield-Montierung! Zumal ohnehin Eigenbau vorgesehen ist.
    Aus Altersgründen plane ich das hier:



    Ist optisch nicht das Sinnvollste, aber für einigermaßen bequemen Einblick am Cass. sind auch 3 Spiegel erforderlich. Und der mechanische Aufwand ist m.E. nicht sooo groß.


    es grüßt Lutz


    (Das Gegengewicht an RA-Achse soll das sonst übermkopfschwebende ersetzen)