Beiträge von Stathis im Thema „Tubuslänge reduzieren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clint</i>
    <br />Lieber Stathis,
    6 x 35 ist 210. Ich bin zwar über 185 groß aber wo ist die Kiste?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lieber Klaus Peter,
    12 Zoll x 2,54 ist bei mir immer noch 30,5 cm, nicht 35, das wäre knappe 14 Zoll.
    Du hast natürlich Recht, die Kistenhöhe muss man zur Brennweite dazurechnen. Gleichzeitig aber muss man den Teil des Stahlenganges, der vom Fangspiegel seitlich abgelengt wird, wieder abziehen. In Summe entspricht bei normaler Bauweise die Augenhöhe in der überschläglich gerechnet ca. der Brennweite. Mein 24" hat bei einer Brennweite von 2,53 m sogar eine Augenhöhe im Zenit von nur 2,36 m, da die Wiege durch den tiefen Schwerpunkt und der offenen Bauweise besonders flach gebaut ist (solche Verhältnisse gehen aber nur bei den Großen). Siehe Maßzeichnung


    Eine andere Möglichkeit, den Okulareinblick beim Dobson tiefer zu bekommen, ist der "Lowrider" =&gt; Fangspiegel schräg nach unten laufen lassen.
    Siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic…5527&SearchTerms=lowrider
    http://www.geocities.com/rosedob/LowRider.html
    Timm schwört auf seinen 20" f/4 Lowrider

    bei Cassegrains entspricht die Baulänge ungefähr der Brennweite des Hauptspiegels. Die Gesamtbrennweite des Systems ist dann Hauptspiegelbrennweite mal sog. "Verlängerungsfaktor" des Gegenspiegels.


    Dir ist schon klar, dass du einen Hauptspiegel mit ca. f/3 bis f/4 und einen konvexen Gegenspiegel machen musst?


    Soll es ein Dobson werden? Warum machst ihn dann nicht als f/6 Newton? Bei 12" gibt das bei flacher Bauweise ca. 1,70-1,80 m Augen-Zenithöhe, je nach Körpergröße kommt man ohne alles oder mit kleinem Tritt (Bierkiste) aus.