Beiträge von Wombat im Thema „Neu hier und Probleme mit GoTo Einstellung“

    Hallo Christian,


    ich habe mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen... (https://manualzz.com/doc/de/52…lescope-90-mm-benutzerhan...)


    Wie Christoph schon vermutet hat, ist die Inbetriebnahme der übliche für einen Anfänger komplexe Prozess bei dem zuerst ein kompletter Setup gemacht wird mit Zeit, Zeitzone, Koordinaten (Lon/Lat) . Das ganze geht per Eingabe manuell oder teilweise mit GPS-Daten aus dem Teleskop


    Dann wird die Orientierung eingestellt (Ausgangsposition / OTA (Optical Tube Assembly) Zero)


    Und dann kommt die übliche 1- bis 3-Sterne Kalibrierung.


    Eigentlich genau das, was man z.B. auch bei einem Meade LX200 oder ähnlichem machen muss.


    Für das Setup/Kalibrierung solltest Du viel Ruhe haben und mindestens 45 Minuten einplanen. Das geht nicht husch husch mal eben schnell. Und man sollte die Kallibriersterne am Himmel schon finden können. Mit "Vollautomatik" geht es nicht ... auch wenn die Werbung es vorgaukelt.

    Beim Setup gibt es viele böse Fallen. Manchmal wird (bei den Meade LX200 Classic) der Längengrad in die andere Richtung gezählt (also für Köln 353 Grad 09' Länge .... man käme nie drauf, denn jedes GPS und Google-Maps sagt natürlich 6 Grad 49' aber damit läuft das Go-To dann gar nicht und in der Bedienungsanleitung steht es tatsächlich völlig richtig drin!! Aber wer liest bis Seite 14 und man weiss ja 6 Grad Blabla... ist aber falsch bei Meade!! hihihi...) , manchmal sind bei Montierungen die Zeitzonendifferenz (UTC/MEZ/MESZ usw..) mit + und - vertauscht und ganz bekannt ist der Fehler das das Go-To Quatsch macht weil man das Datum im europäischen Format 27-10-2021 eingegeben hat und leider übersehen hat, dass die Montierung das US-Format benötigt: Also 10-27-2021... also bitte alle Eingabe-Formate GENAU einhalten.


    Die Bedienungsanleitung wirkt auf den ersten Blick mager, aber sie beschreibt schon genau, was in welcher Reihenfolge zu tun ist. Ich zitiere mal einen Schritt mitten im Prozess der Kalibrierung:


    "Schritt 3:
    Das Teleskop schwenkt zu der angenommenen Sternposition
    und bittet Sie, diesen Stern mit den Pfeiltasten genau im Okulargesichtsfeld
    zu zentrieren. Der Stern den Sie fokussieren wollen, ist deutlich heller als
    die umgebenden Sterne. Haben Sie den Stern in die Mitte des Okulars
    gebracht, bestätigen Sie mit der Zentral-Taste (5"


    Da kann man nicht meckern.... auch wenn das ganz genau genommen verbaler Blödsinn ist.... denn den Stern wollen wir ja nicht "fokussieren" sondern "als Kallibrierstern nutzen".


    Man muss sich das Manual nur GENAU durchlesen und dann 5-10x so gemacht haben, dann wird's zu Routine!


    Viele Grüße


    Guido