Beiträge von Steely Dan im Thema „Neu hier und Probleme mit GoTo Einstellung“

    Oh, dass ist gut zu wissen. Hätte nicht gedacht, dass das eine so große Rolle spielt mit der Brennweite.


    Ich habe bisher noch immer keine Nachtübung machen können. Beim letzten Versuch zog sich zusehends innerhalb von Minuten der Himmel zu.


    Dann haben wir aber mit Sonnenfilter eine Tagesübung gemacht.


    1-Stern-Alignment zur Vega, am hellichten Tag mit Skysafari verglichen. Dann Sonne angesteuert, zu weit gelaufen, dann Zeitzone von E01 auf E02 geändert, dann passte es annähernd.


    Dann musste aber von Hand reichlich nachjustiert werden, wobei das Nachlaufen dann funktionierte und ab und zu motorisch nachjustiert werden musste.


    Also ist bisher meine Vermutung, dass das GoTo nicht absolut korrekt "findet" und der Nachlauf nicht 100prozentig ist.


    Ich weiß nicht, ob es sich hier um eine Ungenauigkeit oder einen Defekt handelt. Sicherlich hat das Alignment noch nicht perfekt geklappt, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Motorgesteuerte Suche auch manchmal "hängt", also läuft, ohne dass sich das Teleskop bewegt.



    Wir bleiben jedenfalls dran und freuen uns auf die nächsten klaren Nächte.


    Viele Grüße


    Christian 8) :telescope:

    Hallo Stephan,


    danke sehr für die Links, die werde ich mir zu hause einmal vornehmen.


    Ich habe die Ports noch nicht ausprobiert. Ganz ohne Funktion wäre natürlich schade. Zumindest Updates aufspielen wäre ja vielleicht eine sinvolle Möglichkeit gewesen (oder Flugdaten von neu entdeckten Himmelskörpern eingeben :/).


    Ich bleib dran...


    Danke und Gruß


    Christian 8) :telescope:



    PS.: sehr beeindruckend, die Mondkarte...!

    Mensch Leute, dass ist ja unglaublich.


    Vielen Dank für dieses Feedback.


    Ich muss vorweg sagen, ich bin leider beruflich und privat sehr stark eingespannt und möchte mich direkt dafür entschuldigen, dass ich wahrscheinlich nur mit größeren Pausen antworten kann.


    Ich werde hoffentlich noch auf Einzelheiten zu Euren Antworten eingehen können.


    Ich möchte mal sagen, das ich das wirklich toll finde, wie viele mühe sich hier alle geben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:.


    Ich hatte den Beitrag auch gestern Abend gelesen, und hatte mich irgendwie gefühlt als frage mich jemand, wo man das Kernkraftwerk einschaltet weil die Nachttisch Lampe nicht an geht. Kurz um, ich wusste garnicht, wo ich anfangen sollten.



    Aber einige hier haben das echt toll beschrieben. Deshalb verteile ich auch ein paar Sterne . :saint:

    Ganz meine Meinung, und genauso habe ich mich mit meinen Eingangsfragen auch gefühlt.


    An dieser Stelle nocheinmal Danke an Alle von Anfang an für das herzliche Wilkommen, die ersten Tipps und die dermaßen ausführlichen Beiträge.


    Euch war scheinbar viel klarer als mir selbst, dass ich noch gar nicht die richtigen Fragen stellen konnte und ihr habt trotzden den Nerv getroffen.


    Also:


    ich habe heimlich ein paar Trockenübungen gemacht und natürlich diese super App Skysafari herunter geladen.


    Mittlerweile scheint das Ausrichten im Vergleich zur App-Darstellung zu funktionieren, hatte bisher aber keinen klaren Nachthimmel, um Gewissheit zu haben.


    Aber:


    Ich habe mittlerweile das Geschenk übergeben und nach anfänglicher Skepsis über den ganzen technischen Schnickschnack war die Begeisterung bei meinem Sohn groß.


    Wir freuen uns nun auf die un- heimlichen versuche in den kommenden kalten Nächten.


    Als Anhang sende ich mal unser Teleskop, mit unserer Powerbank und einem nicht originalen "Suchfernrohr", welcher vom Vorbesitzer angebracht wurde.


    Während ich mich nun mit dem Gerät weiter vertraut mache, würde mich noch interesieren, wofür der Computeranschluss gedacht ist und was die (nicht mitgelieferte) Software beinhaltet.


    Kann mir da vielleicht jemand Auskunft drüber geben?


    Ansonsten erst einmal vielen Dank vorab und schönen Abend noch.


    Christian 8):telescope:

    Liebe Leute,


    das ist ja schon eine komplette Anleitung. Und dann noch die Karten. 8o


    Ich bin jetzt schon so dermaßen begeistert, insbesondere von diesem Feedback hier, kann es kaum erwarten, alles auszuprobieren.


    Also ich werde hier auf jeden Fall dranbleiben und berichten, wie es läuft und ob ich meinen Sohn mitbegeistern kann.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian 8) :telescope:

    Guten Morgen (von der Arbeit),


    zuerst einmal vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, die den Kern meines Problems wohl schon sehr genau treffen.


    Die Ausrichtung und die Nachführung als solche funktionieren soweit, nur die Zielerfassung ist eben das Problem.


    Im Übrigen war original noch eine CD dabei, die konnte mir der Verkäufer aber nicht mitgeben. Ich weiß auch nicht, was da drauf ist. DAs Teleskop hat wohl einen Computeranschluss für ich weiß nicht welche Möglichkeiten, aber egal, eins nach den anderen...


    Ihr zeigt mir schon einmal sehr gut auf, wie schwierig es ist, auf meine spärliche Beschreibung eine gute Ferndiagnose zu stellen. Aber jetzt kann ich schon einmal weiter auf Eure Hilfe eingehen.


    Ich habe beim Setup schon das Problem, dass Germany und Berlin oder Hannover nicht reicht, also GPS Daten eingegeben werden müssen. Da könnte Problem Nummer eins sein.


    Die Zeitzone war auch ein Fragezeichen bei mir.


    Die Ausrichtung mit 1 bis 3 Sterne war auch schwierig, da hat er bisweilen unter den Horizont gezeigt.


    Ich werde heute Abend nach euren Tipps verfahren, momentan ist ja sogar das Nachtwetter super, und dann weiter berichte oder nocheinmal fragen.


    Bis dahin vielen Dank für eure Beiträge :thumbup:


    Gruß

    Christian 8)

    Hallo Foren-Gemeinde,


    ich heiße Christian und bin neu hier im Forum auf dem Gebiet der Sternenbeobachtung.


    Ich bin durch das Interesse meines Sohnes angesteckt worden und habe ihm (eigentlich auch mir) zu seinem baldigen 14. Geburtstag ein Teleskop besorgt.


    Dass es sich dabei um ein Bresser National Geographic 90/1250 mit GoTo- Funktion handeln musste, war dabei eher zufällig.


    Jedenfalls hat mich der vermeintlich ahnungslose Vorbesitzer (der das Gerät ebenfalls für seinen Sohn erstanden hat) nicht wirklich instruieren können. Eine Anleitung war zwar dabei, diese ist aber sehr spärlich ausgefallen. Auch diverse Bewertungen von Käufern haben bereits die schlechte Bedienungsanleitung bemängelt. Noch dazu fehlt mir bestimmt auch noch das Verständnis für einige Fachbegriffe.


    Nun, ich habe das Gerät nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem Netzteil zum Laufen bekommen, jedoch gehe ich davon aus, dass ich einige Bedienungs- oder Einstellungsfehler mache, da das Teleskop sich nicht so ausrichtet, wie ich das erwarte.


    Leider kann ich momentan immer nur heimlich das Gerät auspacken, da der Geburtstag ja noch ansteht.


    Nun zur Frage:


    Ist neben einem Bedienungsfehler auch ein Fehler des Gerätes möglich? oder kann ich davon ausgehen, dass es bei Funktion der Motoren auch keine Mißweisung geben kann?


    Gibt es typische Fehler, die man (ich) bei dem Aufstellen und einrichten machen kann, auf die ihr mich hinweisen könnt?


    Ich würde mich über Feedback freuen, in der Hoffnung, dass ich mich stückweise der Lösung nähern kann und dann meinem Sohn das Gerät anständig vorführen kann.


    Vielen Dank vorab


    Christian 8)