Beiträge von Presto im Thema „10" Newton f5 Info“

    Hallo Newtonfit,


    mit dem Alutubus meines Newton habe ich keine Probleme. Dass er nicht völlig rund ist, liegt daran, dass es sich um einen gefalzten Tubus handelt, der im Bereich des Falzes nicht rund sein kann. Praktische Schwierigkeiten - etwa bezüglich der Justierung oder der Justagestabilität - ergeben sich hieraus nach meiner Erfahrung aber nicht.


    Clear Skies


    Ulrich

    Hallo Newtonfit,


    ich habe einen 250 mm f/4,8 Newton von Orion Optics UK (Hauptspiegel mit Lambda/8 p.t.v.). Dieser besitzt eine qualitativ gute Optik; bei genauer Justierung sind die Sternabbidungen "lehrbuchmäßig"). Eine solch gute Optik haben andere wie z. B. die Newtons von Skywatcher vielleicht auch. Aus meiner Sicht hat der Newton von Orion UK aber gegenüber anderen serienmäßig erhältlichen Geräten folgende Vorteile:

    1. erkennbar hohe Reflektivität der Spiegel (angeblich 97 % Reflektion)
    2. relativ kleiner Fangspiegel (63 mm kleine Achse beim 250er f/4,8); für die visuelle Beobachtung ist die im Vergleich zu anderen "Newtons von der Stange" geringe Obstruktion ein Vorteil
    3. erheblich geringeres Gewicht als die Konkurrenzprodukte

    Zudem ist auch der serienmäßige Crayford-Auszug von guter Qualität.


    Negative Punkte:

    1. Der leichte Aluminium-Tubus ist nicht exakt rund.
    2. Die Rohrschellen und die GP-Prismenschiene sind von miserabler Qualität. Ich habe sie durch Multiplex-Rohrschellen und eine Leichtbau-Schiene nach Losmandy-Standard ersetzt.
    3. höherer Preis als einige Konkurrenzprodukte

    Mit den Konkurrenzprodukten von Skywatcher, GSO etc. habe ich keine Erfahrung. Ausschlaggebend für meine Wahl des Orion UK war dessen wesentlich geringeres Gewicht, weil ich ein leicht transportables Instrument haben wollte.


    Ob "Lambda/8" oder "Lambda/10" ist mir egal (Papier ist geduldig; auf die mitgelieferte Qualitätsurkunde würde ich niemals vertrauen). Auf die Koma habe ich bisher überhaupt noch nicht geachtet. Ich konzentriere mich nicht auf systembedingte Abbildungsfehler, sondern auf die Deep-Sky-Objekte, die mein Newton in großer Brillanz zeigt. :)


    Viele Grüße und CS


    Ulrich