Beiträge von NormanG im Thema „OdM November 2021 - NGC 7332 und 7339 - ein wunderschönes Galaxienpaar“

    Lustige und knuffige Beschreibung Deiner Bedingungen Sarah ^^

    Zur Identifizierung der 7339 hat mir geholfen, ein gleichseitiges Dreieck zu bilden: aus dem hellen 11magStern unter der 7332, einem weiteren 11mag Stern in 1,5facher Verlängerung der 7332 nach "unten links" (auf 7 Uhr) im DSS und der gesuchten Position der 7339. Wenn an der Position was aufblitzt, kann es nur die Galaxie sein, da gibt es keine Sterne dieser oder höherer Helligkeit.


    Schöne Grüße

    Norman

    Mit nem frisch am Automaten gezogenen Marsriegel gestärkt sitz ich aufm leeren Bahnhof und kann Dank Bahnquerelen mir sogleich die Zeit mit meinen Eindrücken vertreiben...

    Also,extra Mal aufs Land gefahren,Dank Ortskenntnis konnte ich dem Nebel ein Schnippchen schlagen,er guckte um die Ecke aber hielt sich zurück.

    Kurz: guter Himmel aber feucht.

    Bewaffnet mit 72er Apo und 12x42 Fernglas.

    Im Apo 7332 im 13mm Okular schon auffällig. Im 8mm beginnt Suche nach der 7339. Wiederholt kommt sehr schwach eine längliche Aufhellung zum Vorschein. Hab's gut 30 Minuten verifiziert.

    Definitiv gesehen mit 50fach im 72er Röhrchen aber doch recht harte Übung.

    Im 12x42 Glas sah ich das ca. 11mag helle Sternchen am der 7332, aber für die Galaxie hat's nichts eindeutiges gegeben.


    Die 7339 natürlich gleich gar nicht.


    Bombastisch, nebenbei bemerkt,der Nordamerikanebel im FG...

    Wunderschön auch der Nebel am Boden im Kontrast zur Milchstraße und umliegenden Bäumen.


    CS!

    Norman