Beiträge von TGM im Thema „OdM November 2021 - NGC 7332 und 7339 - ein wunderschönes Galaxienpaar“

    Hallo Rene, hallo zusammen,


    nachdem ich die beiden Galaxien heute Abend endlich gefunden hatte, muss ich sagen, ein sehr schönes Paar.


    Leider kam am Ende der Dämmerung ein recht frischer Wind auf, Sternatlas und Ausdruckkarten flatterten wie blöd, meine Augen fingen sogar an zu tränen. Mit 20.9 mag/arcsec^2 war es für den Platz im Havelland nur mäßig dunkel und ich hatte zum Aufsuchen wegen der Warnung, bei niedrigerer Vergrößerung könne man das Paar übersehen nach 35x gleich mit 105x im 160 mm Bino weiter gemacht. Bei der Vergrößerung sah ich Unmengen Sterne, als ich dann endlich die beiden 7 mag Sterne gefunden hatte war es sehr einfach, beide Galaxien schön und direkt gut sichtbar. Besonders die unterschiedliche Form und Orientierung gefällt, Dann wollte ich zu höherer Vergrößerung als es heller wurde und ein Auto nicht nur nahte sonder neben mir hielt. Die Hand vor den geschlossen Augen, auf die Frage was ich hier mache mit Sterne Gucken antwortet und bat das Licht zu löschen, kam die Antwort, wesentlich freundlicher, o.k. das Licht ist aus, aber es war wohl nur die Taschenlampe. Der Fremde stelle sich als Pächter auf der Jagd vor, fuhr dann fort, doch meine Dunkeladaption hatte doch ein wenig gelitten...


    So habe ich dann noch ein paar Sternhaufen eingestellt, denn mein Stimmung wurde zu Beginn als ich das Pärchen erst nicht fand mies, war fast genervt, fragte mich warum ich unter solchen Bedingungen mich mit Aufsuchkarten abgebe die ich obendrein auch noch viel hell ausgedruckt hatte. Doch ich war auch nicht bereit aufzugeben und dann schreiben zu müssen ich wäre nicht fündig geworden. So nahm der Abend dann zur Entspannung mit diversen Sternhaufen in Perseus, Cassiopeia und Schwan ein gutes Ende, besonders gefiel mir wieder NGC 6871 und Umgebung.


    Rene, eine tolle Wahl, solche Objekte sind immer wieder ein Ansporn.


    beste Grüße


    Thomas