Beiträge von Robin im Thema „OdM November 2021 - NGC 7332 und 7339 - ein wunderschönes Galaxienpaar“

    Hallo Rene,


    danke, dass Du es letzte Woche schon hochgeladen hast! Am Donnerstag war bei mir klarer Himmel, so dass ich dieses Galaxienpaar mit meinem 20" Dobson beobachten konnte.

    Bei 419x Vergrößerung sah ich bei NGC 7332 einen stellaren hellen Kern, der von einer länglichen Struktur umgeben ist. Drum herum zu den Seiten hin schwächer auslaufende Bereiche. NGC 7339 erschien als noch länglichere Galaxie mit 4 nebeneinander angeordneten Klumpen. Während der Beobachtung habe ich mir vorgestellt, wie spannend der Blick von einer der beiden Galaxien auf die andere sein muss. Vor allem wen man in diesen Klumpen von näherer Entfernung Details erkennen könnte.

    Anbei meine Skizze.


    Clear skies


    Robin