Beiträge von haley im Thema „OdM November 2021 - NGC 7332 und 7339 - ein wunderschönes Galaxienpaar“

    Servus zusammen,


    dieses schöne Pärchen gehört zu meiner üblichen Herbsthimmel Ölspur und wird entsprechend oft mit Optiken von meist 10 bis 16 Zoll begutachtet. Im Zehnzöller wird NGC 7339 schon etwas grenzwertig, vor allem, wenn der Himmel nicht gut ist. Hier mal eine Sichtung am 11.11. im 16Zöller mit 1.8m Brennweite: Das Pärchen steht schon einigermaßen tief und der Horizont ist relativ diesig. Dennoch zeichnen beide Spindeln sofort im 13er Ethos. Immer wieder schön die Orientierung der beiden, die Spindeln ca 120° zueinander angeordnet. NGC 7332 ist markant und hell, eine lang ausgedehnte Spindel, mit deutlich hellerem Bulge. NGC 7339 ist trotz nicht optimaler Bedingungen vergleichsweise auffällig und erscheint ebenfalls stark elongiert, aber gleichmäßig hell. Schön ist auch der Kontrast zum relativ dichten Sternfeld, in das die beiden in diesem Okularanblick eingebettet sind.


    Gruß und CDS,


    Haley