Beiträge von Gesarah im Thema „OdM November 2021 - NGC 7332 und 7339 - ein wunderschönes Galaxienpaar“

    Ich sage ja, irgendwie passt das nicht ganz zusammen :thinking_face:

    Welchen Stern habe ich gezeichnet? Muss ein Artefakt sein, denn ich hatte nur zwei punktartige Dingens gesehen, die eben verwaschen waren.

    Ich wägte mich in Sicherheit, weil der Stern unterhalb der 7339, den Norman in 1,5facher Entfernung zu dem Stern unterhalb der 7332 beschreibt, viel tiefer sitzt als ich diese Aufhellung neben der 7332 gesehen hatte. Aber da es einfach nicht so recht passt, muss sich irgendwo ein Fehler verstecken.

    Ich bin gespannt, ob ich dem auf die Spur komme, aber selbst wenn nicht, finde ich allein den Versuch total spannend, dabei lerne ich jedes Mal viel dazu. Dann geht es mir gar nicht um die erfolgreiche Sichtung, sondern den Weg dorthin, den Austausch mit euch, die ihr die Objekte besser kennt und (mich und andere) sogar aus der Ferne beraten könnt :saint:


    VG
    Sarah

    Obaaaacht, jetzt kommt der Flughafenhimmel in die Runde ^^


    Wenn René ein OdM vorbereitet, dann schaue ich definitiv einmal hinein, was er vorschlägt. Galaxien. Was auch sonst. Pfff. Bei mir im Garten mache ich mir da schonmal gleich keine Hoffnungen. Mal sehen, wo überhaupt, im Zenit bin ich ja gar nicht gerne unterwegs. Na gut, knapp darunter. Pegasus. Ah, markante Sterngegend, das könnte ich sogar noch finden. Also gut, ich markiere es mir mal im Atlas, wenn schon der isDSA eine Sichtung ab 4'' anpreist, dann habe ich ja vielleicht Glück.

    Also abends warm anziehen, aha, Pegasus schön hoch über den südöstlichen Hausdächern, oha, ich sehe sogar die beiden hellen Sterne in der Nähe. Von dort aus bin ich sehr schnell bei den beiden Sternen, die die Galaxien nördlich und südlich einrahmen.

    21x: Stelle gefunden.

    80x: Mhhh, nö, nichts zu sehen. Auch wenn ich lange schaue. Und das neu genähte, absolut lichtdichte Astrotuch über mir habe.

    136x, letzte Chance: ... Beobachten, blinzeln, ... warten, beobachten, blinzeln, wart- DA! Da, da, da! War doch etwas Schwammiges! Wie ein Stern mit einem beidseitigen Schweif, immer wieder. Das muss die 7332 gewesen sein!


    Einen Abend später, meine Gedanken lassen die gestrige Beobachtung nicht los. War sie das wirklich? Kann ich mit noch mehr Konzentration vielleicht auch die 7339 erhaschen, mit meinem 4-Zöller, am Flughafenhimmel? Ich muss nochmal nach draußen.

    Als letztes an dem Beobachtungsabend, als die Augen die maximale Dunkeladaption hatten, ging es wieder zum Pegasus hoch.

    136x: Die 7332 ist viel schneller da, sie hat gemerkt, dass ich sie entdeckt und entlarvt habe, da braucht sie sich auch nicht mehr zu verstecken. Spannend aber, dass bei 80x oder weniger rein gar nichts auszumachen ist. Und die 7339? Ich mache es kurz: Ich behaupte, ich habe sie wahrgenommen. Nicht gesehen, das wäre übertrieben. Ich glaube, dass da auch ein Schwammiges Etwas war, das für einen Stern zu waschi war. Der Haken an der Sache ist: Da sind südlich der Galaxien zwei Sterne mit 11 mag, und ich habe verglichen, die umliegenden bis 10,8 mag konnte ich problemlos sehen. Aber die beiden mit 11 mag nicht. Waren meine beiden Waschis vielleicht diese Sterne in matschig? Aber die anderen waren nicht matschig, sondern auf den Punkt klar. Aber wenn es die Galaxien waren, wo waren dann die beiden ominösen Sterne? Meine anfängliche Überzeugung weicht wie so oft der Skepsis, ob ich mir etwas eingebildet habe. Weil ... ich meine ... 4 Zoll, Flughafenhimmel ... das kann ja per se schonmal eigentlich nicht sein.

    Da hilft nur eins: Morgen nochmal nach draußen und prüfen!

    Wenn es doch die Galaxien waren, dann sah das, was ich gesehen habe, so aus (ich weiß, kein gutes Foto, ist auch nicht die finale Zeichnung):


    Was ich unbedingt noch fröhlich und stolz verkünden muss: Ohne mein neu genähtes Astrotuch wäre diese Beobachtung nicht möglich gewesen.

    Im Sommer habe ich bei Christopher zum ersten Mal so ein Tuch gesehen und abends einen guten Unterschied beim Beobachten festgestellt. Bei mir im Garten läuft ja meistens die Wette darum, wer die meisten und grellsten Lichter in der Wohnung anhat und die Vorhänge am weitesten aufbekommt. Aber mit meinem neuen Tüchlein: Alles schwarz. Da dringt nichts mehr durch und ich habe den direkten Vergleich gemacht: Ohne Tuch ist nicht einmal der Hauch einer Galaxie zu sehen gewesen. Erst unter meinem Lichtversteck, in dem ich übrigens tatsächlich einfach beide Augen auflassen kann und keinen Kneifkrampf mehr im linken Auge bekomme, war es dunkel genug, damit die Galaxien aus ihrem Versteck gekommen sind.

    Was bin ich glücklich über diese unverhoffte Inspiration! :love:


    Auf einen dritten Versuch, hoffentlich!


    VG
    Sarah