Beiträge von Werner_B im Thema „OdM November 2021 - NGC 7332 und 7339 - ein wunderschönes Galaxienpaar“

    Hallo Rene und alle OdM-Begeisterte




    Diese Zwei hatte ich im September schon skizziert, ohne zu wissen, daß sie zwei Monate später als OdM auftauchen. Für mich ein sehr schönes Paar im Pegasus und jedenfalls eine Zeichnung wert.


    Ein kleiner Auszug aus meinem Beobachtungsbericht:

    Mit einer NGC-Nummer höher, als die bekannte Deer Lick Group, gings es zur NGC7332. Vom Startpunkt Lambda PEG wurde ich sehr schnell von einem auf dem Weg liegendem GX Paar abgelenkt. Zeichnerischer Zwischenstopp bei der auf dem Weg liegenden IC5242/IC5243 (um die 14,7mag) war schnell erledigt. Leichte runde Wattebäuschchen ohne sonstigen Details nach ein paar Minuten erkenn- und skizzierbar. Danach weiter zur NGC7332 und deren Begleiterin NGC7339. Ein Galaxienpärchen mit länglichen Strukturen. Bei der 7332 ist ein heller Galaxienkern in einer schlanken, linsenförmigen Struktur erkennbar. Die NGC 7339 ist diffus an den Enden und ohne weitere Struktur.


    NGC7332 und 7339 / zwei Linsen im Pegasus




    Viele Grüße