Beiträge von Dahlmann im Thema „OdM November 2021 - NGC 7332 und 7339 - ein wunderschönes Galaxienpaar“

    Hallo zusammen, Rene,


    wie auch das Oktober ODM gefällt mir persönlich auch das für den November - es hat eine ordentliche Höhe und kann mit Instrumenten verschiedener Größe beobachtet werden. Ich war gestern mit meinem 105mm Apo draußen und wollte wissen, was an diesem Objekt unter meinem besseren Vorstadthimmel (ca. 15km nördlich der Berliner Stadtgrenze) so geht. NGC 7332 ist bei 30fach schon zu identifizieren und ich habe dann gleich auf 91fach erhöht. Die Galaxie ist nun deutlich direkt sichtbar, die Ausrichtung zu den Sternen ebenfalls. Indirekt ist dann die Galaxie als Spindel gut zu erkennen und das hellere und verdickte Zentrum, im Kontrast zu den zarten Ausläufern, gibt dem ganzen einen wunderbaren Kick! Dann galt meine volle Konzentration NGC 7339..... ich starrte förmlich in das Okular.... ich ließ meine Augen rollen um eine Region auf meiner Netzhaut mit besonderer Empfindlichkeit zu treffen.... ist da was... ne.... vielleicht.... also - unter meinen Bedingungen war da gestern nichts zu machen. Das ich da ggf. etwas aufgehelltes erahnt haben mag, würde ich nicht verifizieren und eher dem Wunsch zusprechen, dort etwas zu sehen.

    Unglücklicherweise steht Pegasus zur Abendzeit genau über der Lichtglocke von Berlin, dies mag sicherlich ein wichtiger Aspekt dabei sein - am Instrument liegt es sicherlich nicht.


    Gruß

    Holger