Beiträge von Cleo im Thema „OdM November 2021 - NGC 7332 und 7339 - ein wunderschönes Galaxienpaar“

    Hallo Sarah,


    hmm, dann ist es wahrscheinlich kein Stern, sondern nur ein Krümel, der sich eingeschlichen hat. Bei mir auf dem Bildschirm ist er nicht, das hab ich überprüft :)


    Meine Erfahrung mit so Grenzbeobachtungen ist, dass man meistens tatsächlich was gesehen hat. Vor allem, wenn man sich vorher nicht allzu genau informiert hat, wo es auftauchen muss... Aber die Verwechslungsgefahr mit Gruppen von sehr schwachen Sternen ist immer da.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Sarah,


    finde ich klasse, dass Du es auch unter Deinen Bedingungen versuchst. Aaaaaber... mit Deiner Zeichnung hadere ich etwas. Du hast einen Stern und zwei Galaxien eingezeichnet.

    Ich fand sowohl den Stern südlich von NGC7332 als auch deren stellaren Kern recht auffällig, während die 7339 keinerlei Kern zeigen wollte, ganz im Gegensatz zu Deiner Zeichnung.


    Bei Deiner Zeichnung hieße das vielleicht: der eingezeichnete Stern ist in Wirklichkeit NGC7332, die waagrecht eingezeichnete Galaxie der Stern, und die schräg liegende Galaxie... ja, was denn nun? Keine Ahnung.


    Dem solltest Du nochmal nachgehen... vielleicht musst Du auch nur die Sterne anders/vollständiger einzeichnen?


    Weiter viel Spaß mit den Dingern und viele Grüße


    Holger

    Hallo René,


    Melde gehorsamst: ODM für November ist beobachtet! Mit kleiner Öffnung kann ich nicht dienen, dafür aber mit städtischen Bedingungen... Im 10"-Bino war mir mit 4 mm AP der Himmel eigentlich immer noch zu hell.


    Bei Aufsuchvergrößerung 41x (6.2 mm AP) sind der Kern von NGC 7332 und das Sternchen südlich davon etwa gleichhell, aber die Galaxie etwas unscharf und daher zu erkennen. NGC 7339 wird bei 63fach (4mm AP) indirekt sichtbar und erscheint eher flächig (Seitenverhältnis 4:1), während die 7332 eher spindelig daherkommt, aber insgesamt ziemlich konzentriert bleibt, so dass man kein sinnvolles Verhältnis angeben kann.. Bei 127fach ergibt sich kein wesentlich anderes Bild, aber die 7339 ist einfacher zu halten. Höher vergrößern wollte ich wegen der bereits sehr matschigen Sterne nicht...


    Danke für die Anregung, war nett. Die standen höher am Himmel als erwartet... bei guten Bedingungen geht da sicher noch mehr, insbesondere was die Form der 7332 angeht.


    Viele Grüße, Holger


    P.S.: Die zwei 7mag-Sterne sind Bogenminuten weg, nicht Bogensekunden.