Beiträge von Judi im Thema „Objektiv für Einsteiger in der Astrofotografie“

    Hallo Allerseits,

    ist doch gut, daß ich meine Gedanken hier mal kund getan habe. Jetzt bin ich schlauer. Ich hatte vor einiger Zeit mal nach dem Unterschied zwischen M42 und T2 gegoogelt und nichts gefunden. Aber ich habe Objektive gefunden mit M42 und T2-Anschluß. Daraus hatte ich gefolgert, daß es das gleiche ist. War ein Irrtum.

    Heute habe ich nocheinmal gegoogelt und unendlich viele Treffer gefunden, die mir sagen, daß es nicht das Gleiche ist. Jetzt bin ich schlauer.

    Es grüßt

    Jürgen

    Hallo Jacke,


    ich stehe eigentlich vor den gleichen Problemen wie Du. Ich scheibe einfach mal ein paar Gedanken, die ich mir zu diesem Thema gemacht habe.


    Zum Thema Objektive:

    Ich gucke nach Objektiven mit M42 Anschluß. Mit einem Adapter T2-Nikon kann ich diese Objektive an meine Kamera anschließen. Im astronomischen Bereich stelle ich alles manuell ein. Also brauche ich auch keine Automatik. DIese Objektive, und besonders das 135 2,8, gibt es reichlich gebraucht. Für ein 200 2.8 oder gar ein 300 2.8 muß man länger warten, oder tief in die Tasche greifen.


    Zum Thema Montierung:

    Zum Preis eines Star Adventures bekommt man auch eine EQ-3 Montierung mit Nachführung und Möglichkeit es mit einem Guiding aufzurüsten. Deshalb tendiere ich eher in diese Richtung.

    Da ich auch einen Dobson habe, gibt es bei mir zuerst eine EQ-Plattform. Ob ich die auch für Fotografie nutzen kann, wird sich herausstellen.


    Jetzt werden die Profis, besonders zum Thema Montierung, einiges entgegnen zu haben. Aber es sind ja auch nur meine Gedanken, und ich lerne gerne dazu.


    Es grüßt

    Jürgen