Beiträge von tliastro im Thema „Wann spricht man von einem guten Foto?“

    Ein Mensch hat Augen welche "nur" ein bestimmtes Spektrum kennen bzw. wahrnehmen

    und was ihnen angenehm erscheint, weil immer so gesehen.

    Insekten werden das Gleiche ganz anders "sehen". Ein Kamerachip wiederum in veränderter Form.

    Die eine ( gute, richtige ) Sicht auf Dinge oder Fotos gibt es nicht.

    Richtig, das macht den Objektiven Unterschied und dann gibt es meiner Meinung nach noch den subjektiven Unterscheid.


    Wir alles sehen eine bestimmte Farbe, also Licht einer bestimmten Wellenlänge, nur mit unseren eigenen Augen und können es auch nur so beurteilen. Wir reden zwar alle z.B. von der Farbe blau, die wir sehen, aber wir sprechen nur über unseren subjektiven Eindruck davon. Kein Mensch auf der Welt weiß wie ein anderer das sieht, weil niemand durch andere Augen schauen kann. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Menschen andere Lieblingsfarben haben oder bestimmte Farbmuster oder eben Bilder mehr oder weniger schön finden. Daran kann auch die Aufnahme mit einer Kamera oder einem Sensor nichts ändern. Dieser gibt uns zwar genau technische Informationen über das aufgenommene Spektrum, aber bewerten muss das jeder wieder selbst. Man kann sich auf technische Konstanten und Werte einigen, aber für das Empfinden von "schön und gut" spielt das keine Rolle....

    Gruß Thomas

    Wann ist ein Foto gut .... ganz einfach ... wenn es mir gefällt !


    Mein Motto beim Fotografieren .. view the world with open eyes !

    ... und dazu bin ich ein Freund der "natürlichen" Fotografie ... Sprich das Bild so nehmen wie es kommt und möglichst wenig nachbearbeiten. Dabei entstehen auch viele schlechte Fotos, die direkt entsorgt werden können.


    Kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich noch mit der analogen Fotografie groß geworden bin und da hatte der Film eben maximal 36 Bilder und man musste nachdenken über Motiv, Ausschnitt und Belichtung etc. Auch die Nachbearbeitung war nicht so einfach, wenn man nicht gerade ein Fotolabor zuhause hatte. Dann gute Fotos zu machen war schon eine Kunst und genau diesen Anspruch habe ich für mich in die digitale Welt übertragen.


    Zusammengefasst: Ein gutes Foto kommt möglichst direkt aus der Kamera und gefällt in erster Linie mir.

    Zusatz: Wenn es anderen dann auch noch gefällt, ist das ein Bonus und für mich Anerkennung.


    Gruß Thomas