Beiträge von Berlinsky im Thema „Deep Sky mit ASI 462 MC und Skywatcher APO 72/420?“

    Einen UV/IR Sperrfilter habe ich tatsächlich nicht. Würde man diesen auch für Planeten- und Mondaufnahmen benötigen?

    Hallo Marco,


    ja, den benötigst Du immer, außer Du ...


    • ...verwendest einen VIS cut Filter, für gezielte NIR Aufnahmen,
    • ...setzt einen anderen Filter (z.B. Schmallbandfilter, Lichtverschmutzungsfilter) ein, der den NIR Bereich auch blockt.


    CS - Oliver

    Hallo Marco,


    aufgrund des kleinen Sensors und der fehlenden Kühlung ist Deine Kamera natürlich eher für Lucky Imaging an Planeten prädestiniert. Wenn Du mir der Canon EOS in den Fokus gekommen bist und nun Probleme hast, dann bitte den Unterschied im Auflagemaß beachten. Die ASI 462 MC ist im IR voll durchlässig, daher benötigst Du einen IR cut Filter. Zum Kennenlernen der Kamera würde ich Dir empfehlen, einmal bei Unity Gain zu starten und dann ein paar Belichtungsserien (30s, 60s, 120s, 180s) durchzuführen. Anhand des Histogramms und der Sättigung in den Sternen kannst Du dann beurteilen, welche Belichtungszeit geeignet ist. In Deinem Bild mit 5min Belichtungszeit sind die Sterne schon ausgebrannt, also viel zu lange belichtet.


    Ich weiß nicht, welche EOS Dir zur Verfügung steht, aber eine einigermaßen aktuelle EOS mit APS-C Sensor ist in Verbindung mit einem 70mm APO f/6 sicherlich viel besser als Wide-Field Setup für AP geeignet.


    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.


    CS - Oliver