Beiträge von funastro63 im Thema „Supernova Suchprogramm mit CCD/CMOS und EAA“

    Gerade gefunden, weil ich so langam plane mit meinem EAA Equipment auch mehr zu tun als nur Schnellspechteln:


    Hallo,


    naja, man kann schon ein wenig Ernsthaftes für die Wissenschaft tun. Wobei die Möglichkeiten der Amateure technisch, wie schon beschrieben, beschränkt sind.

    Guck mal hier: Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft Veränderliche Sterne (BAV) oder da: AAVSO. Die Seiten betreffen die Beobachtung veränderlicher Sterne bzw. Objekte. Sicher gibt es eine Anzahl an Surveys, die uns die "Arbeit" gewissermaßen schon weggenommen haben. Aber es gibt noch Bereiche, wo Amateure ihre Spuren hinterlassen können. Bspw. bei der Beobachtung von Delta Scuti Sternen (DSCT), Langzeitverfolgung von BLLAC-Objekten (HET-High Energy Network), FU-Ori-Sternen (Junge stellare Objekte, YSO) usw. In diesem letzten Bereich (YSO) könnte auch dieses Projekt interessant sein: HOYS Citizen Science.

    Da ist genug Stoff für Jahre. Nun sicher keine Supernovae-Entdeckungen. Wobei man gerne mal "rüberschauen" und den Helligkeitsverlauf über Wochen dokumentieren kann. Es lohnt auch immer seine Rohdaten genau durchzusehen. Ich habe dabei einmal einen noch unbekannten DSCT-Stern entdeckt, mich dann nur in der weiteren Bearbeitung aus Unerfahrenheit doof angestellt. Aber das Objekt ist gesichert und man kann es weiter verfolgen, um bspw. die Periode des Lichtwechsels und die Amplitude genau zu ermitteln. Alle gewonnenen Daten kann man bei der AAVSO hochladen. Qualitätskriterien sollten aber schon beachtet werden. Über kurz oder lang wird man erleben, dass es auch Nutzer dieser hochgeladenen Daten geben wird. Bei mir kommt nun schon fast wöchentlich die Info, dass jemand meine gewonnenen Daten für Auswertungen nutzt.

    Ob man da nun gleich was entdeckt.... manchmal seine Grenzen und manchmal viel neues interessantes Wissen. Ist auch schon eine Entdeckung.


    Viel Erfolg!


    Grüße und klaren Himmel

    Guido