Beiträge von mikel_at_night im Thema „Hat jemand den MGen 3 mit APT am laufen?“

    Hallo zusammen,


    ich berichte mal etwas über meiner Erfahrungen mit dem MGen3, der MGEN-App und APT im Allgemeinen. Nina nutze ich (noch) nicht.


    Ich hatte ja schon gesagt, dass es nicht funktioniert, eine EOS mit der MGEN-App in APP zu nutzen. Die Erklärung kam von André weiter oben: Es gibt keine Ascomtreiber für Spiegelreflex-Kameras und wenn man das alles zusammen installiert läuft es zwar, aber es geht dann nur mit CMOS-Kameras. Die Installation ist aber insgesamt nicht gerade benutzerfreundlich. Es fehlt die verständliche Dokumentation dazu.


    Folglich nutze ich das MGen3 weiter als Standalone-Lösung: d.h. die EOS ist am MGen angeschlossen, das MGEN an der EQ6-R. Den Strom für das MGen3 beziehe ich bei der PC-Variante meines Teleskops auch direkt vom PC über USB. So kann ich die Software für das MGen3 nutzen (das ist aber nicht die MGEN-APP, sondern ein kleines Programm mit dem Namen: MG3_Virtual_UI_v1.1).


    Wenn ich dann noch ein Kabel vom USB-Anschluss der EOS an den PC anschließe, werden die Fotos nicht nur auf der Speicherkarte der EOS gespeichert, sondern auch auf meinen PC, wenn die EOS-Kamerasteuerung (EOS-Utility) an ist.


    Wenn EOS-Utility nicht an ist und dafür APT geöffnet und mit der Kamera verbunden, werden manchmal auch die Fotos an APT übertragen, manchmal aber auch nicht. Das stürzt leider regelmäßig ab und wenn man nicht höllisch aufpasst, merkt man es nicht, dass man gar keine aktualisierten Bilder in der APT-Vorschau sieht. Anfangs habe ich gedacht, es liegt an meinem alten Notebook. Das habe ich aber nun ausgetauscht gegen ein neues superschnelles Notebook mit viel Speicher. Hat aber nichts gebracht.


    Die Probleme führen insgesamt zu einem etwas aufwändigen Workflow, der aber immerhin sehr gut bei mir funktioniert:


    1. Ich beginne immer mit starten der Toolbox und verbinde die Montierung dann mit EQ-MOD. Parkposition ausschalten

    2. Dann starte ich APT, verbinde APT mit EQ-MOD und nutze das Goto in APT, zum Anfahren des Objekts.

    3. ich mache ein Testbild, je nach Bedingung mir mehr oder weniger ISO und mehr oder weniger Belichtungszeit

    4. Dann wende ich das Platesolving in APT auf das Bild an, was mit dem neuen Notebook ganze 2-3 Sekunden dauert.

    5. Mit Platesolving bringe ich dann das Objekt genau in die Mitte.

    6. Trenne dann in APT alle Verbindungen (Kamera und Montierung) und schließe APT.

    7. Starte die Kamerafernsteuerung in EOS-Utility

    8. Mache dann das MGEN3 an und nutze One-Push-Guding

    9. Starte das kleine MGEN-Programm (MG3_Virtual_UI_v1.1) auf dem PC und wenn das MGEN3 anfängt zu guiden, steuere ich die Fotos mit dem MGEN-Programm am PC.

    10. Wenn die Lights fertig sind, geht alles wieder Rückwärts, denn zum erstellen der Flats, Flatsdarks und Bias-Frames nutze ich wieder APT

    11. also EOS-Utility wieder schließen und dann APT starten

    12. Bias, Flats und Flatdarks erstellen (wobei Biasframes eigentlich überflüssig sind, ich habe sie aber trotzdem gern dabei, da die Flatdarks ab und zu nicht so gut funktionieren wie die Biasframes in meinem AstroPixelProzessor)


    und dann geht es wieder von vorne los bei Punkt 3 mit dem ansteuern des nächsten Objekts.


    Darkframes mache ich nicht, weil ich mit dem MGN3 auch dithere und dadurch einfach enorm viel Zeit spare und die Außentemperatur auch keine Rolle bei den Fotos spielt.


    VG, Micha

    Hallo Chris,


    ich habe es neulich mal versucht, war aber leider nicht erfolgreich. Habe die MGEN-App installiert, war auch alles richtig in APT eingebunden, nur funktionierte die Kamerasteuerung nicht mehr in APT (3.88) mit meiner EOS. APT kannte dann nur noch gekühlte Kameras und hat auch nur das Kameramenu für gekühlte CMOS angeboten.


    Hatte dann irgendwo gelesen, dass man APT updaten sollte. Das habe ich auch gemacht (3.88a beta), bin aber dann nicht mehr dazu gekommen, es weiter zu probieren.


    Bin neugierig, wie die Erfahrungen damit sind und ob es dann wirklich funktioniert, auch mit Spiegelreflex-Kameras. Mein APT läuft seit kurzem nicht mehr so gut, weil mein Rechner (Uralt-PC) allmählich schlapp macht. Ich wollte mir die Mühe dann erst wieder antun, wenn ich neue Hardware habe.


    VG, Micha