Beiträge von roblindau im Thema „EXPLORE SCIENTIFIC Twilight I - Tragkraft visuell“

    Hallo Stephan,


    ich habe diese Montierung und habe auch ab und an mein C8 draufgeschnallt mit 2" Ausstattung und 50mm Sucher.

    Mit dieser Last hat die Montierung ein paar Sekunden Ausschwingzeit bei Berührung, z.B. beim Fokussieren. Wenn man die Feinverstellung langsam bewegt, schwingt es kaum bis gar nicht. Bei regelmäßiger Verwendung des C8 macht das aber keinen Spaß.


    In der Regel verwende ich ein C5 oder einen 80mm Refraktor mit der Monti. Hierfür ist die Monti optimal.


    DIe Montierung ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, den das "Fenster" ist die Schwachstelle, da sich die Fensterstreben verwinden und das Schwingen verursachen. Das Stativ ist stabil und die restliche Mechanik auch.


    Bei regelmäßiger Verwendung mit dem C8 würde ich über eine einfache Modifikation nachdenken, die bei Cloudynights vorgeschlagen wurde, Man benötigt nur ein paar Holzbrettchen und ein paar Schrauben. Die Modifikation verringert die Schwingungen erheblich und lässt sich ohne bleibende "Schäden" an der Monti zurückbauen. Ich würde aber noch dickere Brettchen verwenden,


    Modifikation


    Gruß Robert