Beiträge von StephanPsy im Thema „EXPLORE SCIENTIFIC Twilight I - Tragkraft visuell“

    Ist besser, aber immer noch nicht richtig stabil bei moderatem Anzug der Feststellschrauben. Liegt wohl an etwas zuviel Gewicht: C8 mit 2 Zoll Zenitspiegel, Telrad mit Basiserhöhung , 2 Zoll Okular, Zielfernrohr seitenrichtig u aufrecht mit Amici-Prisma ...



    Ich hab folgende einfache Lösung gefunden: Aus einem alten China-Stativ hab ich drei Ersatzschrauben aufgehoben, die passen, die laufen vorne spitz zu, drücken sich also etwas in das Rohr, je so eine hab ich jeweils an ein Stativbein eingeschraubt. Zusätzlich hab ich einfach an der Stelle, an der das Stativbein aus dem dicken Rohr kommt, einen dicken Moosgummistreifen aufgeklebt und mit Gummiring gesichert. Das verhinderrt, dass das Bein reinrutschen kann.


    Funktioniert wunderbar ! :)

    Habs inzwischen gründlich entfettet, ja ist besser jetzt.


    Und zu meinem Beitrag vom 7.11. zu dem Gleitlager-Schaumstoff gibts eine Nachtrag:

    ein positiver Nebeneffekt hat sich eingestellt: der Gleitlager-Schaumstoff wirkt auch wie ein Celestron-Antivibrations-Pad, minmiert Vibrationen auf der Holzterasse

    Zusatzfrage an die anderen EXPLORE-SCIENTIFIC Twilight-I azimutale Teleskopmontierung mit Stativ Besitzer:


    Wie macht Ihr denn das mit der Klemmung der Stativbeine ? Da muß ich ja sehr fest anziehen um Durchrutschen zu verhindern, sogar mit Flachzange nochmal nachziehen. Halten denn das die Schrauben auf Dauer aus, oder brechen Sie dann bald (chinesisches sprödes Billigplastik ?) Wie sind da Eure Erfahrungen ?

    Folgende Verbesserung hab ich inzwischen noch gemacht:


    Um auch die beiden Deckplatten zur Versteifung der Montierung nutzen zu können, hab ich beide mit mehreren Lagen Glasfaser-Klebestrefen befestigt und um die alt-runzelige Alufolie zu verbergen das Ganze mit schwarzem Gaffer-Strips überklebt, dabei hatte ich diesmal sogar die Geduld (es regnet eh) zu lackieren und Trocknung anzuwarten ...



    So fertig. Es hat was gebracht ... und Spaß gemacht:


    Ausschwingzeit halbiert, bei Berühren von Fokussierer oder der biegsamen Wellen, von ca 2 Sekunden auf ca 1 Sekunde



    Ich dokumentiere noch kurz den zwischenzeitlichen Baufortschritt:


    links: Einkleben der ersten Birkenholz-Plättchen mit Pattex Extrem, rechts weitere Plättchen


    zweite Reihe links: dieses wunderschöne ästhetische Edelstahlschrauben-Sortiment hab ich bestellt, waren leider alle zu kurz. Zum Glück hatte ich in meinem Vorrats-Fundus-Chaos doch noch einige passenden Schrauben.


    rechts: fertig. Ich gebe zu, dass ich ein Fan von Alufolie bin, auch weil ich die Geduld für Abwarten bis die Farbe getrocknet ist, nicht habe


    dritte Reihe links Ansicht von außen, rechts fertig aufgebaut



    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, mit schönen Grüßen

    Es geht weiter:


    Ich hab bei amazon, Modellbau Berthold, Birkensperrholzplatten in 1 mm und 3 mm Dicke bestellt (siehe Foto), die in 3 mm waren etwas schwer zu bearbeiten, mühsam mit kleiner Säge, 1mm Dicke ging einfach mit Lineal und Tapetenmesser, so hab ich meist Plättchen in 1 mm Dicke ausgeschnitten, 3 mal zusammenkleben ging einfacher als einmal 3 mm ausschneiden. Dazu ein Stück Bauklotzholz noch aus meiner frühen KIndheit (vor fast 70 Jahren), ja so was hab ich aufgehoben und kann ich immer wieder (z.B. jetzt) mal gebrauchen


    Jetzt wird geklebt und eingepasst. Ich berichte dann weiter.




    Es


    Also, Beginn des gewünschten Berichtes:


    Ich hab die Montierung bei TS Ransburg bestellt, weil da sofort lieferbar. Und wie auch früher schon bei Wolfi, das Paket kommt immer schon vor der Bestellung an....


    Ist also da. Ich bin sehr beeindruckt, sieht durchdacht und stabil aus. Das Celestron C8 mit 2 Zoll Zenithspiegel passt gerade drauf, ohne Anzustossen von waagrecht bis senkrecht aber nur in der senkrecht Stellung des Auslegers, das passt gut, sonst würde es kurz vor der horizontal Stellung anstossen.

    Eine weissse runde Scheibe und einige Unterlegscheibchen sind beim Zusammanbau übergeblieben, keine Ahnung wofür die da sein sollen.


    Und das Beste: Ausschwingzeit bei eingeschobenen Stativbeinen und Betätigung von Fokussierer am C8 oder der biegsamen Wellen oder leichtem Anstossen: ca 2.5 Sekunden.


    Das ist eigentlich perfekt. Wenn ich nicht das Bastelmaterial schon bestellt hätte und solches Basteln mir Spaß macht, hätte ich nichts weiter mehr unternommen. Ich machs also trotzdem und werde demnächst weiter berichten ...


    Bis bald






    Hallo Horst, danke für Deinen Beitrag, schaut gut aus auf dem Foto, ich glaube, dass ich bei der

    EXPLORE SCIENTIFIC Twilight I

    zuschlagen werde, hab erst noch eine Anfrage an Karl Kloss gestartet, mal schauen


    An Pami, Dein Beitrag war leider nicht so besonders sinnvoll, ich hab den Eindruck Du versuchst jeden Beitrag mit Deinen Anfängerproblemen zu kappern, ich bin aber schon seit über 20 Jahren dabei und kenn mich schon ziemich gut aus, natürlich hab ich die von mir geschilderte Kombination zu Hause, entschuldige bitte die klaren Worte, trotzdem auch an Dich ein Danke

    EXPLORE SCIENTIFIC Twilight I azimutale Teleskopmontierung mit Stativ


    siehe: https://www.bresser.de/Astrono…ontierung-mit-Stativ.html

    diese Montierung wird beworben mit 8 kg Tragkraft. Ist das realistisch ? Trägt die Monbtierung - rein visuell - ein Celstron C8 (5.7) kg mit 2-Zoll-Anschluß und 2-Zoll-Zenitspiegel, Telrad, etwas schwereren 2-Zoll-Okularen (z.B. Nagler 22mm) stabil und wackelfrei ? Wie geht das ohne Gegengewicht ? Hat da jemand Erfahrung ?

    Ich bitte um Beratung, mit schönen Grüßen, Stephan