Beiträge von Thomas91126 im Thema „Sky90 - Erfahrungen mit 2" Okularen für minimale Vergrößerung“

    Hallo zusammen,

    nach einem netten Telefonat mit Herrn Thurner vom ICS nun folgende Empfehlung...


    das perfekt harmonierende Okular wäre in meinem gewünschten Vergrößerungsbereich das TV Panoptic 35mm, wie bereits von Kollege Holger alias Dahlmann erwähnt, dieses ist jedoch aktuell nicht lieferbar, kann laut Aussage noch Monate dauern (dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr)...


    "ich nutze einen AP Traveler mit f5,8, also deinem Öffnungsverhältnis sehr ähnlich.

    Bei mir kommt ein Baader Maxbright und das TV Panoptik mit 27mm zum Einsatz. Das funktioniert hervorragend

    Gruß Holger"
    :thumbup:


    als Alternative hierzu wurde das Baader Hyperion 36mm Aspheric 2" empfohlen, die Randschärfe ist wohl nicht ganz so perfekt, jedoch als marginal zu betrachten, hierzu kann nur ein direkter Vergleich

    Licht ins Dunkel bringen und muß dann persönlich bewertet werden - ich habe mich nun hierfür entschieden, die Kosten sind im Vergleich zum Panoptik ja moderat und harmoniert auch mit meinen anderen Optiken - auf die Frage der erzeugten Austrittspupille kann das 36er noch im möglichen Rahmen arbeiten mit dem Sky90, dunkler Himmel voraussgesetzt!....also wenn das Teil da ist und ich das mal durchprobiert habe werde ich hier noch einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen....


    Bis dahin und liebe Grüße aus Schwabach in die Welt....


    Thomas :)

    Hallo Holger, ja die Äpfel nehmen diese Jahr kein Ende, irre Ernte soviel Obst wir könnten dieses Jahr hauptberuflich unsere 0,25 h vermarkten...so, die Hyperions habe ich mal gesichtet, rein rechnerisch ist das 31 die bessere Wahl, das 36 ist vielleicht wirklich etwas überzogen, das hat mein 40 TV dann zu "verschenken" AP-mässig und solche dunkle Himmel habe ich im Jahreslauf nicht so oft...jetzt schauen wir mal was der Karl vom ICS sagt...damit ich da mal weiterkomme, aber ich glaube es läuft wie dein Vorredner schon meinte auf ein TV Panoptik hinaus, mal sehen, wollte nur für reines Großfeld ein "einfacheres" Okular, preislich ist das Baader o.k...Thomas

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten, komme jetzt erst zur Rückmeldung da am Wochenende ein Arbeiteinsatz auf unserer Streuobstwiese anstand der witterungsbedingt keinen Aufschub zuliess....ich habe heute mal eine Mail an ICS geschrieben, was die empfehlen, mal sehen, daran habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich dort fast alles kaufe, der Wolfi von TS war ehrlich und hat keine wirklichen Erfahrungswerte mit dem Sky90 was die Okularwahl im gewünschten Brennweitenbereich angeht...was das Gewicht angeht ist der Gedanke durch die schwere Frontlinse, hinten mit "Gewicht" weiterzumachen gar nicht zu vernachlässigen, Gewicht wird zweitrangig bei der Wahl...so, ich werde euch informieren was von ICS für ein Tip kommt.....Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zwecks Erfahrungen mit Übersichtsokularen 2" an die Runde - ich bin seit kurzem im Besitz eines SKY90 von TAK, das Gerät hat 90/500 also f 5,5 (eigentlich ein kritisches Verhätnis für einen Refraktor) aber - das Gerät performt...

    Nun da ich seit langem "nur" 1,25" Okulare besitze und benutze wäre nun der Zeitpunkt gekommen es mal mit einem 2" Okular um die Brennweite 35mm zu probieren, mein TV 30 und 40 Plössel harmonieren da schon ganz gut aber am "Rand" wäre da schon was drin - wichtig wäre mir ein weitgehend minimalistisches Bauprinzip sowie sollte sich das Gewicht in Grenzen halten, die "großen" TV`s sind somit raus....vielleicht kann mir hierzu einen Tip geben...


    Ansonsten wünsche ich allen ein Schönes Wochenende!


    Thomas