Beiträge von ALPHA81 im Thema „Sky90 - Erfahrungen mit 2" Okularen für minimale Vergrößerung“

    Schönen Guten Abend zusammen

    meine Montierung steht noch nicht perfekt in der Waage. ich verwende selber für Kurze Beobachtungen das 36mm Baader Hyperion.

    ich habe im August den Mond für die Kinder in der Nachbarschaft ins Teleskop C8EHD eingestellt. der sah aus wie ein kleiner Supermond, im Okular 36mm... näher ran mit einem 8 er oder 10 er Hyperion ich hätte die ganze Zeit nur noch Korrigiert und niemand hätte was sehen können.


    nur so am Rande: der Polaris sehe ich kaum von meinem Standort aus. :( wenn ich den sehe werden andere Objekte nicht sichtbar. :( :rolleyes:


    für eine Umgebung's Beobachtung mit einem 36mm Okular an einem Mak kann ich mir gut vorstellen. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    Guten Morgen Holger, Marwin und Thomas


    Holger: ich machte Gersten ein Überlegungsfehler. stimme deiner Meinung zu. das Hyperion 36 mm ist eine Falsche Wahl.

    der Shop ist doch eher die bessere Adresse Teleskop Service.de / weisst du was Besseres? ich reise von Winterthur nach Bern mit dem Zug um im Fachhandel die gewünschte Teile zu kaufen.


    ich hatte vor Jahren ein C90 Mak. da würde ein Plössl Okular 32mm mitgeliefert. versuchte es mit zwei anderen Okulare 20 + 10 mm von einem 114/1000 der Marke Celestron, war von der Qualität des Mak enttäuscht gewesen.. und das 114 er hatte einen Schlechten Spiegelschlief.

    Stellte auf dem Balkon beide geräte auf, richtete sie auf Saturn. den sahen Wir; meine Freundin und Ich nicht mal als Tasse. eher wie ein Art verschwommene unscharfe Ellipse. das machte keinen Spass. noch bevor das 2018 Ereignis kam freute ich mich um so mehr als Wir den Saturn , Jupiter im C8 sehen konnten. was für ein Unterschied. :love:


    @Marwin: versuch dein Glück, ein Shop verkauft sicher noch eins. :thumbup: :saint:

    ein Link zu deinem Favoriten Shop in Augsburg ist eine Ergänzung. hier im Thema. :)


    Thomas:

    ein Rat an dich "vergleiche: Peis / Leistung" oder lass dich von deinem Favoriten Shop Beraten. :/ :) :thumbdown: :thumbup: das Okular ist das Herzstück. (oder liege ich da Falsch?) für mein Anderes Hobby: die Fotografie; verwende eine nicht Modifizierte Nikon Z6. machte mehrere Kurse, in einem hab ich erfahren: das Objektiv ist das Herzstuck nicht der Body. schlechte / Gute Bilder kommen vom Objektiv (wenn alles andere Passt von den Einstellungen her. :) )


    Grüsse euch ins Wochenende CS :) 8o

    Ale

    Guten Abend und Hallo Zusammen

    ich verwende ein C8 EHD. zum Beobachten verwende ich 4 Okulare

    die Baader Hyperion: 8 / 10 / 36 mm (besitzen beide Anschlüsse 1.25" + 2" Zoll )


    Ich sehe es auch so wie Cleo, mit dem Unterschied: das 36 und das 31 mm Hyperion haben kaum einen Unterschied... laut meinem Fachhändler.

    da her empfehle ich frag den Fachhändler deines Vertrauens an. bei Unklarheiten. stimme Cleo zu die Beobachtungs Öffnung ist beim 36 mm Okular schon sehr gross. was ich dadurch als Positiv sehe. das Objekt wie der Mond war lange im Okular drin bevor es verschwand. (meine EQ Montierung war noch nicht sehr perfekt nach norden gerichtet. Polaris Ausrichtung. )


    ich hab für Dich Thomas zwei Adressen in DE.

    Teleskope und Ferngläser - Große Auswahl bei ASTROSHOP

    Teleskop-Express: Astro-Shop + Fotografie + Naturbeobachtung

    ein E-Mail oder Telefon. um nach zu fragen welches Okular für dein Teleskop geeignet ist.


    grüsst ins Wochenende

    Ale