Beiträge von Cleo im Thema „Sky90 - Erfahrungen mit 2" Okularen für minimale Vergrößerung“

    Hallo Thomas,


    Ich hab mit dem 120/600 - Refraktor das große Feld mit dem dicken 30er ES immer sehr genossen, das würde ich (auch preislich) dem Panoptic vorziehen.


    Wenn's günstiger sein soll, geht evtl. noch das ES mit 68° Feld, dann aber auch wieder nur mit 28 mm oder 34mm Brennweite.


    Immer schwierig... fürs Bino suche ich auch immer noch nach dem perfekten Okular mit 30mm Brennweite.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ale,


    Das C8 hat nun aber schon ein ganz anderes Öffnungsverhältnis und Anforderungen an die Okulare, das lässt sich nicht übertragen. Bei f/5.5 hängt es schon sehr von der Qualität des Himmels ab, ob das 36er einen Sinn hat oder nicht.

    Und ob der Astroshop nicht lieber zuerst mal seine Hausmarke empfiehlt, ist auch noch die Frage...


    Thomas, 100% randscharf sind die Hyperions bei f/5.5 sicher nicht - wie stehst Du dazu?


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Thomas,


    Mit Erfahrung speziell am Sky 90 kann ich nicht dienen, könnte mir aber vorstellen, dass Du von Gewicht und Performance her mit den Baader Hyperion (31 oder 36mm) richtig liegst. Mir wäre mit 36mm die Austrittspupille aber eher schon zu groß.


    Monokular kann man aber natürlich auch zum Explore Scientific 30mm / 82° greifen, wenn's das Kilo sein darf.


    Viele Grüße, Holger