Beiträge von Astro_Achim im Thema „Erste Ergebnisse mit 14"Newton“

    Vielen Dank für das Feedback Andreas. Wow, Selbstbau. Da trau ich mich nicht dran, da ich keine Werkstatt habe , nicht mal eine Werkbank ;) . Aber hats du super hin bekommen, vor allem mit dem Gewicht, das würde sogar meine CGX noch tragen. Mein Problem ist , das selbst die 12 " meist schon über 20kg wiegen. TS 12" Truss , 23kg, GSO 12" 21 Kg. An meiner Montierung hängen schon Guider und Mini PC, und ein paar Anbauteile, d.h. ich hab so 23.5 Kg zur Verfügung, wenn ich an die Grenze gehen will ( was nicht so gut ist denke ich) . Wenn ich an die käuflich zu erwerbenden noch einen Sucher, eine Dovetail und eine Kamera mit Filterrad mache, bin ich drüber. Evtl mal irgendwann eine größere Montierung, aber eigentlich bin ich mit der CGX super zufrieden.

    Hallo Andreas, sehr schöner und interessanter Bericht. Gute Bildern für das First Light :)

    Mich würde interessieren, was dein 14 " Newton mit Camera und Guide Scope wiegt und von welchem Hersteller besonders ist. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem leichten 12 " , die meisten sind aber, wenn das Zubehör dran ist für meine CGX ( bis 25KG) zu schwer.