Beiträge von RalphM im Thema „Ferngläser - ein Erfahrungsbericht ... oder eine Ode an die Freude“

    Hallo Rene,


    dein Berg scheint ja in einer richtig dunklen !!!! Gegend mit super viel schöner Natur !!!! zu liegen, das kann sehr mystisch und entrückend sein dort das Fernglas in den Himmel zu richten. 30m über dem Rest kann bei Bodennebel schon einen mächtigen Unterschied machen. Und 30m Höhe befreien den Blick viel stärker, als die Zahl das vermuten lässt. Ich drücke dir die Daumen, dass die Reise mit dem Fahrrad zum kleinen Berg gelingt.


    Du hast recht, auf dem Bild bleiben die Beine des Stativs in der Jackenfalte verborgen. Um unstabilisierte Gläser stabil zu bekommen verwende ich dann längere, verstellbare Beine, mit denen ich nicht auf der weichen, wackeligen Matte, sondern auf dem festen Boden daneben aufsetze. Sonst würde der Herzschlag allzu sehr durch das Gesichtsfeld rumpeln.



    Hallo Alex,

    du machst das ganz richtig, Beine vorbeugend hochlagern, falls man vom 12x42 einen Herzkasperl bekommt. So, jetzt habe ich mir so einen extrovertierten Springer bei Rene geklautsmilie_hops_032.giffür deinen Bericht aus den mir gut vertrauten südlichen Gefilden.


    Viele Grüße

    Ralph

    Hallo Rene,


    danke für deinen tollen Thread und und deine ausführlichen Betrachtungen zum Beobachten mit dem Fernglas.

    Ich lese mit großem Interesse die kreativen und humorigen Beiträge der leidenschaftlichen Beobachter, und erfahre so die Tricks, wie sie sich das Beobachten passend machen. Davon profitiere ich sehr, denn es kommen Ideen, die mir bisher verborgen blieben. Ich gehöre, wie Stathis schon sagte, zum ultraportablen Typus und versuche das zu optimieren.
    Ich schaue begeistert mit einem Canon 15x50 IS (1.2kg) und bei Bedarf mit einem ganz leichten, variablen, selbst gebautes Zweibein zur Gewichtsentlastung ( 280g ). Das mit dem Zweibein braucht noch etwas, bis ich vielleicht etwas schreibe. Das größere der Zweibeine will ich auch für ein 20x70 fitmachen, so ich denn ein brauchbares Glas finde. Zwei Bilder vom kleinsten Zweibein habe ich beigelegt. Montiert ist ein 20x60 Tento..
    Eben verarbeite ich erst einmal die Ansätze mit dem Dreibein über der Matte, so wie sie Alex und Norman gerade zeigen und Stathis schon ein Weilchen früher. Da steht für mich auch ein Vergleich mit dem Zweibein an. So kommt es dazu, dass das 15x50 gerade schon an der nach unten orientierten Teleskopstange eines 1000g Carbonstativs hängt.


    Mein Beitrag für heute ist eine kleine DIY Okularheizung für die geliebten Ferngläser. Wer hasst ihn nicht, den Tau auf der Okularlinse? Hier ist der Link:


    Beste Grüße

    Ralph