Beiträge von StephanPsy im Thema „Ferngläser - ein Erfahrungsbericht ... oder eine Ode an die Freude“

    Passt doch vielleicht auch nochmal hierher, was meine Frau letzten Winter verzweifelt geschrieben hat:


    beim Sterneschauen erfroren, 31.01.: Hilfe, mein Mann ist beim Sterneschauen erfroren, ich bin die Frau vom StephanPsy, ich nehme an Ihr kennt ihn, er muß wohl gestern Nacht in der Kälte eingeschlafen sein, während er mit seinem Fernglas in Zenitnähe beobachtete, ich sag ja schon lange, dass er es mit der Astronomie übertreibt, aber jetzt das: obwohl er dick mit seiner neuen Daunenjacke angezogen war... jedenfalls hab ich ihn heute morgen so (siehe Anlage) im Garten vorgefunden, was tun jetzt? Ihr seid doch die Astronomie-Spezialisten, gebt mir bitte einen Rat, UlliM





    erfroren

    Zitat

    Ein Einbeinstativ habe ich noch nie probiert, wollte es aber immer schonmal mit dem Dreibein vergleichen.

    Hallo Rene,


    zur Information, weil ich ein Einbeinstativ für schnelle FG-Beobachtung tatsächlich manchmal für sinnvoll hatte, lässt sich sehr hoch ausziehen, in alle Richtungen kippen und steht trotzdem ziemlich ruhig.


    Ich hab folgende Kombiation (unter meiner Hebelarm-Bastellösung):

    COMAN Einbeinstativ DK-287A Alu Monopod Max 1,76m Packmaß 48cm max 10kg Max. Höhe: 1,76m / Gewicht: 430g Max. Belastung: 10kg / Transportlänge: 48cm, 29.90 € bei amazon

    MENGS FS-02 1/4" Mini Multifunktions Stativkopf Panorama Kugelkopf, 15.49 € bei amazon

    Schnellwechselplatte, BDDFOTO Schnellwechselplatte Schnellspanner Montageplattform Klemm für Giottos MH630 Kameramontage, 13.59 € bei amazon

    bin so zufrieden damit , mit schönen Grüßen


    Hallo Rene,


    danke für dem schönen Beitrag. Ich guck auch gerne mal mit dem Fernglas.


    Ergänzend hier noch ein Photo von meiner Montierungslösung für mein Fujinon 10x50 FMT-SX, ein selbstgebastelter Hebelarm mit Bleigewichten, der je nach Neigung durch Ausfahren nach waaģrecht vorne das FG immer schön im Gleichgewicht hält, steht inzwischen auf einem stabileren Cullmann 2904-Stativ. Für ganz schnell verwende ich auch gerne ein Einbeinstatif, an das ich die "Montierung" auch anbringen kann.


    Für Urlaubsreisen nehm ich das leichtere und billigere Fernglas Minolta Activa 10 x 50 W mit.



    penelope1.JPG


    Mit schönen Grüßen, Stephan