Beiträge von stardust3 im Thema „Ferngläser - ein Erfahrungsbericht ... oder eine Ode an die Freude“

    Uui Rene,


    Da hast Du ja mal ein Standardwerk verfasst. Das ist sicher sehr anregend vor allem für erfahrene Astrobeobachter, die Fernglasbeobachtung etwas ernsthafter in Betracht zu ziehen, als bisher. Bei mir zum Beispiel läuft das ja eher unter: Kurz zur Entspannung, frei Hand, bei einer Telskop Beobachtungspause.


    Maximal habe ich ein sher zittriges, biegsames und überhaupt nicht Zenit-taugliches altes, klassisches Alu Fotostativ als Hilfe und ein Gewinde-Adapter-chen. Das sind Deine "Notlösungen" und gar "Unsinn" noch ICS-Class Rockerboxen dagegen.


    Statt in ein x-tes Televue zu investieren, sollte ich wohl meinen Blick in Richtung gescheits Stativ und Neigekopf samt Prismen Adapter lenken!


    Vielen Dank für diese Arbeit und auch den Kommentatoren, die das Ganze ja sehr bereichert haben :) !


    CS,

    Walter