Beiträge von pete_xl im Thema „Nebelfilter Lumicon O3 reinigen“

    Hallo allerseits,


    ich musste meine Filter im 7 x 36 mm Filterrad wegen Fettschlieren reinigen, die ich mir über den Staubpinsel vom Dichtring des Sensorgehäuses meiner Kamera eingeschleppt hatte. Da meine Zeiss Reinigungsflüssigkeit Schlieren produzierte, bin ich zu 95% Isopropanol und Mikrofasertuch gewechselt. Ich habe L und B von Astronomik, R, G, Ha und SII von Baader sowie OIII von Chroma eingebaut und alle Filter auf die Art gereinigt.


    In der nächsten Aufnahmeserie (hier->) hatte ich 2 helle Sterne mit Mag 5,5 und 7,5 im Rahmen, die deutliche Halos an G, Ha und SII produzierten. Die Halos konnte ich bei der Bearbeitung neutralisieren. Aber habe Sorgen, dass ich mir einige Beschichtungen weggelöst habe. Ich habe noch keine Vergleichsaufnahmen an früher fotografierten Sternen machen können, um den Schaden zu verifizieren. Eigentlich meine ich aber, ich hätte das schon beim Säubern bemerken müssen- genauer ghabe ich mir ein Stück Glas noch nie angesehen (mit Lupenbrille im grellen Sonnenlicht). Die Filter blieben jedoch bei der Reinigung in jeder Hinsicht - bis auf den entfernten Schmier - unverändert. Bei nächster Gelegenheit werde ich eine bereits fotografierte Region mit hellen Sternen anpeilen und Vergleichsaufnahmen machen.


    CS Peter