Beiträge von Lucifugus im Thema „Mit 4'' und 8'' durch die Kassiopeia“

    Servus Christian,


    auch von mir besten Dank für diesen tollen Bericht. Die Cassiopeia bietet in der Tat sehr viele, interessante und schöne Objekte, vor allem viele Sternhaufen auf engstem Raum. Der Vergleich von 4" zu 8" ist sehr interessant.

    Der Eulennebel sieht ja auch schon im Fernglas toll aus, da ist ein Vierzöller mehr als ausreichend. Manchmal ist es für Offene Haufen auch besser, nicht so viele Hintergrundsterne zu sehen, um die Haufensterne alleine anschauen zu können, hier eben die Eule. Der Asterismus Eule ist schon frappierend, finde ich.


    Den Pacman habe ich noch nicht probiert. Da ich keinen Nebelfilter habe, dachte ich, das sei zwecklos. Vielleicht schaue ich doch mal bei ihm vorbei. Bald ist ja der Mond wieder weg, dann lohnt es sich, auch mal wieder rein visuell loszulegen. Berichte wie diese regen sehr stark dazu an.


    Liebe Grüße,

    Christoph