Beiträge von Robin im Thema „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“

    Hallo zusammen,


    hab nochmal versucht, Fotos vom 18.12. zu stacken. Viel konnte ich da nicht dabei herausholen.

    Anbei eine Collage, links das Bild aus meinem vorigen Post, rechts in Farbe und monochrom invertiert das Ergebnis eines Stacks aus 49 Fotos mit 0,5 Sekunden Belichtungszeit, 17:58-18:00 MEZ aufgenommen, da sind auch 59 Sgr und 60 Sgr drauf. Schemenhaft kann man so etwas wie einen Schweifansatz erahnen.



    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    nun also doch. Zum ersten Mal seit 6 Wochen hatte ich vorhin sternklaren Himmel gesehen und mich an dem Kometen C/2021A1 (Leonard) versucht.


    Eigentlich war ich viel zu früh dran. Gegen 17:15 MEZ war der Himmel viel zu hell. Fotografisch hatte ich die Canon EOS 70D mit EF 200 mm f/2.8 mm Objektiv auf StarAdventurer Montierung dabei und nur grob mit Wasserwaage und Kompass eingenordet. Wegen des hellen rötlichen Dämmerungshimmels nur eine halbe Sekunde belichtet bei ISO 1600.


    Dieses Einzelbild ist um 18:03 MEZ entstanden. Da stand der Komet 1°40' über dem theoretischen Horizont. Das Bild ist nicht gecroppt, Gradationskurve leicht angepasst und etwas Rauschen reduziert. Oberhalb ist omega Sgr zu erkennen, ein 4.7 mag Stern. Der Komet ist als diffuser und größer zu erkennen als der Stern.


    Visuell hatte ich nur einen 8x56 Feldstecher dabei. Damit konnte ich den Komet nicht erkennen. Nicht einmal omega Sgr. Einige Flugzeuge flogen im Laufe der Zeit durch das Bildfeld der Kamera und hinterließen ab und zu Kondensstreifen oberhalb des Kometen. Anhand dieser Kondensstreifen habe ich versucht, das auf dem Kameradisplay erkennbare auch im Feldstecher zu erkennen. Es ist mir aber nicht gelungen.


    Definitiv kein spektakuläres Foto, aber immerhin ist der Komet damit nachweisbar. Ich habe einige Fotos mehr gemacht und werde versuchen, sie zu stacken. Das hier also erstmal ein Schnellschuss.



    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    wow was habt ihr hier tolle Zeichnungen und Fotos! Danke, dass ihr alle daran teilhaben lasst, die seit Wochen unter einer geschlossenen Wolkendecke sitzen!

    Vor allem die Passage vor M3 muss ja beeindruckend ausgesehen haben!


    Clear skies


    Robin