Beiträge von Wombat im Thema „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“

    Guten Abend,


    hier in Köln war das auch die erste Chance seit 6 Tagen. Daher ist mir die Begegnung mit M3 auch entgangen. Ich hatte auch schon gedacht, dass ich Ihn nicht sehen werde. Dann sah ich aber in der Wettervorhersage für heute Morgen klarer Himmel. Ich habe hier eine erhebliche Lichtverschmutzung durch Straßenlaternen im Umfeld und da ich im Kölner Westen wohne ist der Ost-Horizont mit der Kölner City so ziemlich die schlechteste Himmelsrichtung.

    Ich habe zuerst mit dem 7x50 gesucht, aber der Himmel war damit zu hell. Nach 30 Minuten bin ich dann auf den Celestron Skymaster 15x70 gewechselt. Und mit dem hatte ich ihn binnen 30 Sekunden genau zwischen der markanten 5-Sterne-Formation (sieht aus wie eine Mini-Cassiopeia) und dem stark orange leuchtenden Stern Tau 1 Serpens. Er war wirklich fast 100%-tig an der Stelle, an der Stellarium und Cartes du Ciel in abbilden, wenn die Programme mit den aktuellen Daten des MPC aktualisiert wurden (Menue Sonnensystem-Editor).
    Ein größerer milchiger Fleck. Ich schätze ihn so auf 6m0. Bei Seiichi Yoshida hat er derzeit 5m8, die Seite der Fachgruppe Kometen der VdS benennt 6m5.


    Ich hatte mir mit etwas Bauchgrimmen vor zwei Wochen den Celestron Skymaster 15x50 gekauft (und war darauf vorbereitet, ihn wahrscheinlich zurückschicken zu müssen) für lächerliche 97,- € beim großen Fluss. Man hört nur Mist von diesem Feldstecher. Meiner hat aber heute seine erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden!! Ich bin sehr erfreut. Er hat keine Doppelbilder und für mich kaum wahrnehmbare Farbsäume am Mond oder Jupiter und die Schärfe in der Bildmitte ist ok. An den Rändern natürlich arg schlecht, aber das kann man ja für unter 100,- nicht verlangen...

    Ich wünsche allen, dass Ihr noch die Chance habt, diesen Kometen zu beobachten.


    Bei der nächsten klaren Nacht ist 67/PChuryumov-Gerasimenko das Bobachtungsobjekt, dann aber mit dem 10'' Dobson.


    Viele Grüße


    Guido

    Ich habe ihn heute mit dem 15x70 Feldstecher beobachtet mitten über Köln City. Er stand als verwaschener Fleck links neben Tau Serpens. Interessant war, dass ich in der guten Stunde (4:00 bis 5:15 heute morgen) eine wirklich deutlich sichtbare Bewegung des Kometen gegenüber den Umfeldsternen wahrnehmen konnte. Das habe ich bei den bisher von mir beobachteten Kometen in der Form noch nie so beobachten können.


    Guido