Beiträge von Wolfgang Vollmann im Thema „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“

    3.Dez.2021: Komet C/2021 A1 (Leonard) bei M 3. Von 5:45 bis 6:10 MEZ lichteten sich Wolken und Hochnebel ein wenig. Im Fernglas 16x70 war der Kugelsternhaufen M 3 groß und hell zu sehen, der Komet als viel kleinerer Nebel und wesentlich schwächer. Der Himmel war aber immer mit dünnen Schleiern überzogen.


    Das Einzelfoto mit 6 Sekunden Belichtungszeit ist eines der besten und zeigt die Wettersituation gut. Zenit ist oben, Canon 600D, Objektiv 1:2,8 f=75mm.


    54 Einzelfotos mit 6 Sekunden Belichtungszeit wurden zusammengerechnet und zeigen den Kometen etwas deutlicher, sogar der Schweif ist angedeutet. M 3 ist der helle "Stern" rechts oberhalb des Kometen. Das Bild hat Norden oben.

    In den 16 Minuten Zeit in denen die Fotos des Summenbilds entstanden ist der Komet fast 2 Bogenminuten am Himmel gewandert. Der Kometenkopf ist daher als kurze Strichspur zu sehen.


    viele Grüße

    Wolfgang