Beiträge von Marco S. im Thema „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“

    Hallo Norman,


    schön, dass Du dieses Thema wieder gepusht hast. Tatsächlich habe ich die leise Hoffnung morgen früh ein paar Schnappschüsse zu ergattern (hier in Schleswig-Holstein).


    Da das allerdings in einer noch ungewissen Zukunft liegt, kann ich meine Erfahrungen von heute morgen vorerst mit euch teilen.


    Wie jeden Tag habe ich auch gestern voller Sehnsucht die Wolkenvorhersage geprüft und stellte mit großer Freude fest: Da kommt doch tatsächlich eine Wolkenlücke!! So ab ca. 5Uhr morgens. Blöd, 7Uhr muss es schon losgehen zur Arbeit...


    Egal, man muss die Möglichkeiten die einem das Leben anbietet einfach wahrnehmen. Also Wecker auf 4Uhr gestellt und dann hoch.


    Der erste Blick nach draußen: Erschütternd: Es hat geschneit und der ganze Kram liegt da jetzt.


    Das Thermometer zeigt -3°C - na wenigstens etwas.

    Rein in die warmen Klamotten, Fernglas schnappen und erst einmal raus.


    Der erste Blick gen Firmament: Sieht gut aus. lediglich ein paar dünne Schleier und von Westen her klart es vollständig auf.


    Der Versuch den Schweifstern im Fernglas ausfindig zu machen, schlägt trotz vorher sorgfältig ausgemachter Himmelsmarken fehl. Nagut, muss man mit leben.

    Da die wertvolle Zeit unaufhaltsam voranschreitet, kümmere ich mich darum, dass die Montierung nach draußen kommt. mit dem Polar-alignment bin ich noch nicht so richtig firm, da ich das GoTo-Upgrade für die EQ5 erst seit Donnerstag besitze. Das Ausrichten kostet wiederum wertvolle Zeit. Angenehm ist es auch nicht. Ich knie und liege erst im 3cm tiefen Schnee und später im Matsch, da meine Körperwärme den Schnee schnell schmilzt. Ich beschimpfe mich selbst, da ich zu geizig bin mir einen Winkeleinblick für das Polarscope zu kaufen...

    Irgendwann ist auch das geschafft.


    Nun noch das Teleskop auf die Montierung, das übrigens ein achromatischer Refraktor mit 4" und 1000mm Brennweite ist und somit den perfekten Kometen-Jäger darstellt :D 8) :P


    Ich bin Anfänger, ich hab noch nichts anderes...


    Das Star-alignment geht bereits sehr zügig und äußerst zufriedenstellend von der Hand. Schnell die Koordinaten von Hand eintippern, GoTo und dann ins Okular geblickt.


    Da ist er! Was für ein Triumph!


    Für einige mag es gar nichts besonderes sein, wenn das Objekt der Begierde ins Sichtfeld rückt, mich aber packt es immer wieder aufs neue mit einer beinahe kindlichen Begeisterung.


    Die Beobachtung fällt aufgrund des Zeitmangels recht knapp aus. Deutlich zu sehen ist der Kern des Kometen. Der Schweif scheint recht kurz, aber ungewöhnlich breit. (Auf den Fotos wird sich das später anders herausstellen).


    Ich beschließe noch ein paar Fotos zu versuchen. Eine unmodifizierte DSLR fährt Huckepack mit und die Modifizierte geht ans Teleskop. Ich schaffe noch je eine Aufnahme mit 2min und 3min Belichtung. Trotz der langen Brennweite und dem fehlenden Guiding sieht es so aus, als wäre die 2min Aufnahme brauchbar. Ich schaue da heute Abend nochmals drüber. Sollte sich das bestätigen, reiche ich es gern nach.


    Es ist mir absolut bewusst, dass mein Vorgehen, meine Ausrüstung und meine Ergebnisse unfassbar weit weg von perfekt sind, aber nur durch lesen werde ich ja nicht besser und ich freue mich über jeden noch so kleine Erfolg.


    Mein Tag startete jedenfalls richtig gut 8)


    CS

    Marco