Beiträge von Stefan Simon im Thema „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“

    Norman, wo hat man denn hier zur Zeit klaren Himmel? Seit Tagen warte ich auf den Abzug des Hochnebels, aber das passiert wohl erst wieder im neuen Jahr.


    Robin, unter den gegebenen Umständen finde ich es schon spektakulär, was du uns hier zeigst. Ein dickes Lob und vielen Dank fürs Teilen!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Auch ich war heute früh noch einmal ab 5 Uhr draußen, um ihn vielleicht doch noch freisichtig zu erwischen. Leider war der Horizont recht dunstig, sodass es wieder nur bei dem Versuch blieb. Im Fernglas (15x50) war er jedoch für mein Empfinden noch deutlich besser (trotz Dunst) zu erkennen als die letzten beiden Male. Schade, bei gutem Himmel wäre mehr drin gewesen. Als netten Beifang gab es 2 helle Geminiden zu bestaunen, einen hab ich aufs Foto bekommen:


    Beobachtungsplatz bei sportlichen minus 6 Grad.


    Ein letztes Bild in der Dämmerung mit 5DIV, 200mm, 30 sec, f3.2, ISO2000



    Schöne Grüße


    Stefan

    Hallo liebe Kometenfreunde,


    da ja zum Anfang dieses Threads die Frage nach der Abendsichtbarkeit auftauchte, habe ich heute mal die Kamera Richtung Westhorizont ausgerichtet.

    Was soll ich sagen: KEINE Chance. Ich habe mal die Position markiert, die mir Stellarium anzeigt.

    Ein ganz kleiner verwaschener Punkt ist da in der Originalaufnahme zu erahnen.


    5DIV mit 200 mm Brennweite, f3.2, ISO 1600, 6 Sekunden belichtet, Nachführung mit Astrotrac



    Wenn Leonard nicht noch eine Überraschung auf Lager hat, wird es wohl nichts mit einer Abendsichtbarkeit, nicht mal fotografisch. Schade.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Rückmeldungen und Likes zu meinem Bild! Glückwunsch auch an alle Sternfreunde, die erfolgreich waren!


    Entgegen der Voraussagen war es heute früh wieder klar. Angestachelt durch die erste freiäugige Sichtung von La Palma aus musste ich natürlich auch versuchen, was geht.

    Wohlwissend, dass es zu 99 % nur bei diesem Versuch bleiben wird. Trotzdem kurz ein paar Worte dazu:


    Beobachtet habe ich ab etwa 5:15 Uhr. Nachdem ich die Kamera in Position gebracht hatte und diese dann per Timer bediente, schnappte ich mir mein Fernglas.

    Gefunden war Leonard mit dem 15x50 sehr schnell, er war wie schon am 3.12. deutlich als Nebelfleck zu erkennen, mit der schon beschriebenen "Tropfenform" (Schweifansatz etwas über 0,5 Grad lang).

    Er stand an der unteren Spitze eines Sternendreiecks, welches mit 26 Boo den hellsten Stern (5,9 mag) aufwies. Knapp 4 Grad unterhalb des Kometen befand sich Xi Bootis mit ca. 4,7 mag.

    Diesen Stern konnte ich sicher freiäugig erkennen, 26 Boo blitzte aber immer nur indirekt kurz auf. Damit war der Versuch gescheitert, Leonard freiäugig zu sehen, aber wenigstens habe ich es probiert.


    Als dann gegen 6 Uhr "Bewegung" in die Nachbarschaft kam und zudem immer mehr Weihnachtsbeleuchtung die Umgebung erhellte, habe ich dann wieder eingepackt.



    Hier noch ein schnelles "Beweisbild" mit 5DIV, 400mm, 30sec, f3.5, ISO3200


    Der "helle" Stern am rechten Rand der Bildmitte ist 26 Bootis.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier mein kleiner Bericht vom heutigen Morgen: Die Aussichten waren sehr gut, also mal den Wecker auf halb 4 gestellt (viel eher hätte ich den Kometen vom Grundstück aus nicht gesehen).

    Die innere Uhr schickt einen dann aber schon um 3 aus dem Bett, sodass 30 min später die Kamera aufgebaut und die Astrotrac ausgerichtet war

    (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Michael (mimo), der mir mit seiner Reisemontierung ausgeholfen hat).

    Die ersten Aufnahmen zeigten schon sehr schön den Kometen neben M3.

    Dann erstmal das 15x50-Fernglas rausgeholt und ein wenig beobachtet. M3 als nebliger Fleck, A1 als etwas dunklerer Fleck daneben, jedoch deutlich als "Tropfenform" zu sehen.

    Je weiter die Zeit voranschritt, umso mehr Satellitenspuren wurden auf den Bildern sichtbar (teilweise bis zu 4 Stück in einem Bild mit 400 mm Brennweite X/ )

    Daher habe ich dann um 5:30 Uhr auch abgebaut, natürlich auch, um noch die Begegnung Mondsichel-Mars (auf dem Weg zur Arbeit) zu fotografieren. Dazu vielleicht an anderer Stelle nochmal mehr.


    Hier eine unbearbeitete Aufnahme der Begegnung M3 - C/2021 A1 von 5:13 Uhr MEZ:



    5DIV, 800 mm, f 5.6, ISO 3200, 68 sec



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Na gern doch, Norman.


    Ich verfolge die Bahn der Kometen immer im Planetariumsprogramm meiner Wahl und schaue, wann es zu schönen Begegnungen kommt.

    So findet man auch schnell heraus, dass es am 3.12. zu einem "Überholmanöver" von A1 mit M3 kommt. Hoffentlich gibt´s keinen Auffahrunfall :D


    Im Anschluss an das Schauspiel könnte man noch die schmale Mondsichel bei Mars "mitnehmen". Steht schon dick bei mir im Kalender drin.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo Kometenfreunde!


    Auch ich kann endlich einen ersten Beobachtungserfolg verzeichnen. Trotz hellem Mond und Minusgraden musste ich die Gelegenheit nutzen,

    denn im Moment wandert Leonard an NGC 4631 (Walgalaxie) sowie am "Hockeyschläger" vorbei.

    Im 15x50-Fernglas als verschwommenes Fleckchen direkt zu erkennen, ein ganz leichter Schweifansatz war zu erahnen.

    Die Aufsuche gestaltete sich recht einfach, da Alkaid, Cor Caroli und C/2021 A1 auf einer Linie standen.


    Ein paar schnelle Aufnahmen sind auch noch entstanden, die sind aber eher nicht vorzeigbar, da nur kurz belichtet bei hohen ISO-Werten.


    Hoffen wir mal auf eine Schönwetterperiode in der ersten Dezemberhälfte ;)



    Schöne Grüße!


    Stefan