Beiträge von Fintel im Thema „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“

    hallo Forum,


    Stathis:

    oh wunder, 6:55 Wecker klingeln. Blick nach draußen , häh Sterne ?


    Sofort den Thermoanzug geschnappt, PC angeworfen und das Suchfeld mit meinem 8x44 angefahren.

    Nach einigem hin und her sah ich ein rundes Wattebäuschen in ca. 18° Höhe , die Sonne stand noch 11° unterm Horizont.

    Na ja... Schnell rein den 15x70 holen. In ihm war die Kondensation schön erkennbar und ein Schweifansatz Richtung Stern 21.

    Aber nix langer Schweif, die Dämmerung war zu weit fortgeschritten und ans Westen her zogen schon wieder Wolken auf. Ende.

    Ein Blick auf sat24.com zeigte das eine kleine Wolkenlücke 6:45-7:15 über meinen Ort hinweg zog. Glück gehabt, wenn auch nur suboptimal.

    Nach dem Morgen des 3.12. meine 2. Sichtung im Dezember.


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    endlich klarer Himmel, just am Morgen der engen Konjunktion von Leonard und M 3 !


    Ich maß:
    3.12.2021, 2:00 MEZ, -1.5°C , Region 20.3mag , Leonard stand in nur 15° Höhe


    100mm Dobson, V 36x


    7.0mag, DC 4, Durchm. 5.0` mit Schweif 15` in PA 320°.


    M3 erschien heller als der Komet. Im 15x70 erschien M3 als runder Wattebausch mit Leonard samt kurzem Schweifansatz.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um 3.00 MEZ erstellte ich eine Zeichnung. Die beiden standen nun in 20° Höhe.



    Ich benutze meinen 10" Dobson mit V 108x



    Gruß

    Christian