Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“

    WOW !!! Ich konnte vorhin die Chance nutzen für die sehr sehr nahe Begegnung mit M3. Im Osten war es tatsächlich klar und ich konnte bei Landhimmel südlich von Jena beobachten, mit meinem 10 Zöller, die Transparenz war sehr sehr gut, sodas ich fast glaubte unter Rhöner Himmel zu stehen.


    Das war ein Anblick für die Götter. Paste perfekt in ein 22mm Okular zusammen mit einem granuliert wirkenden M3, gerahmt in einem schönen Sternfeld . Ich zeig mal hier die Skizze (die ich später für eine Reinzeichung verwende). sehr deutlicher war der Schweif, ca. 25 Bogenminuten lang.

    Bewegte sich recht schnell sodas die beiden sich nach einer knappen Stunde so nah gekommen waren das sich beide Halos fast berührten.


    Eine meiner schönsten Beobachtungen in diesem Jahr.


    Auch sehr niedlich im 8x42 Fernglas, zwei kleine Nebelbällchen eng beieinander, dabei zeigte sich indirekt sogar ein kurzer Schweif


    Skizze mit 10 Zoll


    leonard.jpg


    Liebe Grüße

    Mathias