Beiträge von Stathis im Thema „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“

    Soeben (ca. 6:30-6:45) habe ich ihn ein wohl letztes Mal erwischt. Sehr klarer transparenter Himmel, aber er kämpfte bei nur 13° Höhe gegen den Horizontdunst und die aufkommende Dämmerung. Er ist ja nur noch 31° von der Sonne entfernt.


    Mit freiem Auge nicht sichtbar. Im 8,5x42 Fernglas sofort als kräftiger Blob, viel heller und größer als der viel höher stehende Kugelhaufen M5.


    Der Schweif ging leicht über o=21 Her hinaus, also etwas länger als 1 Grad sicher verfolgbar. Scharf abgegrenzt zu beiden Flanken.


    Mit Sterne unscharf stellen, bis sie etwa so groß wie der Komet werden, und vergleichen gebe ich ihm eine 4,8 mag (etwas heller als der etwas tiefer im Dunst stehende Sigma Ser mit 4,8 mag und wesetlich heller als o Her mit 5,8 mag).


    Habt ihr ihn heute auch noch sehen können? Für mich war es das wohl mit dem Spektakel. Nach der Sonnenpassage freuen sich die Australier, Südafrikaner und Chilelen?

    Soeben unter Bortle 4+ Himmel deutlicher Horizontaufhellung aber guter Transparenz den Kometen Leonard gerade eben mit freiem Auge erahnt. Er stand ca. 20° hoch.


    Im 8.5x42 Fernglas eine Wuchtbrumme!!! Ovaler bis tropfenförmiger Kernbereich mit Flächenhelligkeit ähnlich M5, aber ca. doppelt so groß wie M5. Daran schloss sich ein recht kräftiger gerader schmaler Schweif an mit gut abgegrenzten Flanken, den ich ca. 2-3° verfolgen konnte.


    SPEKTAKULÄR!! Nach langer Schlechtwetter Periode ist dss meine erste Sichtung


    Die Gesamthelligkeit muss grob geschätzt bei 4-5 mag liegen.