Beiträge von nemausa im Thema „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“

    Hi Stefan,


    schön, dass es auch mal jemand am Abendhimmel probiert hat.


    Ich konnte den Kometen heute früh nochmal kurz durch unterschiedlich dichte Wolken hindurch beobachten.

    Im 10x56 Fernglas etwa 9' groß, der Schweif bei den Bedingungen nicht zweifelsfrei erkennbar.

    Wegen den ständig wechselnden Bedingungen war die Helligkeit schwierig zu schätzen, etwa 5-6 mag.


    Gruß

    Ronny

    Hallo zusammen,


    bei etwas dunstigen Himmel habe ich mir die Begegnung heute früh auch angesehen.

    Im 10x56 Fernglas war der Komet nur ziemlich schwach und ohne Schweif sichtbar.


    Im 11" SCT war der Schweif einigermaßen gut erkennbar und etwa 0,3° lang.

    Hoch vergrößern kann ich durch mein Küchenfenster nicht, bei 127x waren die Sterne schon etwas unscharf und erste Einzelsterne von M3 geradeso auflösbar.

    Das helle und ungleiche Paar sah im Teleskop trotz mäßiger Bedingungen schon ganz nett aus, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. :)


    Gruß

    Ronny