Beiträge von stefan-h im Thema „500 Euro APO aus China ?“

    Die Regierung in China hat das gemacht, was eine Regierung machen soll. Nämlich den Wohlstand des Volkes gesteigert.

    Du meinst, die Regierung hat zugelassen, dass sich der Wohlstand weniger Bürger gesteigert hat, dafür aber zugelassen, dass unzählige Wanderarbeiter dafür in kläglichen Bedingungen wohnen und arbeiten dürfen. Und für den Neubau von Straßen oder Industriegebieten wurden großflächig Landschaft und Ackerflächen plattgemacht, die bis dahin dort lebenden und sich mit Landwirtschaft ernährenden Kleinbauern dürfen nun in den unsäglichen Wohnsiedlungen hausen und säubern dafür in Arbeitskolonnen die Stadtautobahnen :cursing:

    Das schaut in Shanghai z.B. so aus- im Vordergrund stehen noch ein paar der bisherigen Häuser, im Hintergrund die zukünftige Wohnsiedlung.

    Der Bereich, in dem der neue Stadtbezirk Pudong seit 1990 entstand, gehörte zu den fruchtbarsten Ackerflächen, alles Schwemmland.

    Ist kein Irrtum. Wie geschrieben, wenige Fabriken. Weder Skywatcher noch Williams , noch Explorer Scientific , noch Omegon fertigen selbst, alles entweder Auftragsfertigung , das ist die teurere Variante , z.b Skywatcher, oder einfach nur Rebranded , wie TS es macht.

    Zum eigentlichen Thema noch was. Du widersprichst dir hier ja selbst. Erst schreibst du, es gäbe nur wenige Hersteller, dann bestätigst du das, was ich geantwortet hatte, die großen bekannten Firmen kaufen sehr viel zu. Nur dass die von vielen hundert oder sogar einigen tausend kleinen Herstellern einkaufen, das unterschlägst du dabei.

    Servus,

    Wenn man bedenkt, das die Mehrzahl der hier in Deutschland vertriebenen Teleskope unter den verschiedensten Markennahmen alle aus eigenen wenigen Fabriken in China kommt

    Das ist ein Irrtum, nicht aus wenigen Fabriken, sondern von wenigen bekannten Marken. Egal ob Skywatcher oder sonstige, die fertigen bei Weiten nicht alles selbst in der eigenen Fabrik. Da werden Teile, vorgefertigte Baugruppen oder ganze Teleskope, Okulare, Kameras etc. zugekauft. Und zwar von dem aktuell am günstigsten anbietenden Hersteller. Bei den großen bekannten "Herstellern" wird dann lediglich endmontiert oder gar nur gelabelt und verpackt.


    Und wer bei Ali oder ähnlich bestellt, kann nie sicher sein, dass er tatsächlich ein originales Produkt erhält. Es gibt hunderte kleinerer Produzenten bis hin zu "Klitschen", die bekannte andere in China gefertigte Produkte schlichtweg kopieren. Schaut äußerlich identisch aus, aber ob das Glas der Linsen und deren Vergütung die gleiche Qualität hat oder ob in der Kamera zwar der gleiche Chip, aber eine einfachere Elektronik steckt, das weißt du nicht.

    Dritte Überraschung: Mein China Teleskop war nicht direkt ein 4 Linser, sonder ein 2 Linser mit eingeschraubtem 3 Linser Korrektor. Aber das ist ja nicht schlimmes.

    Würde mich mal interessieren, was du geschrieben hättest, wenn du z.B. bei TS einen 4-Linser bestellst, aber entgegen der Produktbeschreibung ein offenbar anderes Teleskop geliefert bekommst.