Beiträge von casati im Thema „500 Euro APO aus China ?“

    Hallo Stefan,


    Wohnblöcke in Shanghai unterscheiden sich aber positiv von denen in Deutschland: Dort leben nur Chinesen.

    In Deutschland werden Naherholungsgebiete für Flüchtlingsunterkünfte plattgemacht und in Mitteldeutschland wird 30 Jahre nach der Wende immer noch für gleiche Arbeit weniger gezahlt als im Westen!

    Wir sollten also wieder zum Thema "Einkauf in Fernost - ja oder nein?" zurückkehren.

    Denn jede Gesellschaft wählt (oder akzeptiert - auch gezwungenermaßen) die Regierung, die sie verdient.

    Gruß,

    Peter

    Zurück zum Thema:

    Es geht immer mehr auch in unserem Hobby um den "added value", den ein Zwischenhändler dem Endkunden bringt.

    Die wenigen Fachhändler, die mindestens einmal die Ware vor dem Weiterversand an den Kunden auspacken, werden noch weniger, wenn man deren Anzahl auf die beschränkt, die unsere wertvollen Anschaffungen einem Funktionstest unterziehen - oder gar Geräte noch optimieren.

    Dass sich solche Investitionen in Sachverstand, Personal und Zeit nur lohnen, wenn Verkaufspreise (und Margen!) hoch sind, liegt auf der Hand.

    Jeder, der es - wie offensichtlich die Chinesen inzwischen - schafft, die Qualitätsstandards auch bei Massenfertigung weitestgehend einzuhalten, kann dann genau an dieser Stelle wirksam über den Preis konkurrieren. Speziell, wenn Mengenrabatte für den deutschen Fachhändler erst ab Abnahme kompletter Container (womöglich noch mit gemischtem Inhalt!) in auskömmlicher Höhe erzielt werden können.

    Ich sehe den klassischen Astrohandel schon länger in der Falle der Umstellung von 4P- auf 4C-Marketing. *)

    Gruß,

    Peter

    *) https://geraldrichter.at/marke…ukunft-ist-kommunikation/


    Man kann sicher darüber streiten, ob ein originäres Petzval Design oder die Kombi eines 2-Linsers mit einem ED-Flattener/Reducer besser ist.

    Tatsache bleibt, dass Rover(CN) vier Produktlinien mit ED-Glas anbietet. Und dass es ggf. risikoloser sein könnte, z.B. direkt bei Teleskop-Austria (Lacerta) oder bei TS (Photoline) zu bestellen.

    Gruß,

    Peter

    Hallo Matss,


    das Leben der Zwischenhändler war schon immer schwer ...

    Davon können Generationen von Handelsvertetern und Strukkis ein Lied singen, die regelmäßig mit hohen persönlichen Investitionen Märkte erst einmal aufbereiten.

    So wie noch vor drei Jahrzehnten die "Großen Drei" der Hobbyszene aus München, Augsburg und Sulzbach aus dem Auto heraus verkauft haben.

    Gruß,

    Peter