Zurück zum Thema:
Es geht immer mehr auch in unserem Hobby um den "added value", den ein Zwischenhändler dem Endkunden bringt.
Die wenigen Fachhändler, die mindestens einmal die Ware vor dem Weiterversand an den Kunden auspacken, werden noch weniger, wenn man deren Anzahl auf die beschränkt, die unsere wertvollen Anschaffungen einem Funktionstest unterziehen - oder gar Geräte noch optimieren.
Dass sich solche Investitionen in Sachverstand, Personal und Zeit nur lohnen, wenn Verkaufspreise (und Margen!) hoch sind, liegt auf der Hand.
Jeder, der es - wie offensichtlich die Chinesen inzwischen - schafft, die Qualitätsstandards auch bei Massenfertigung weitestgehend einzuhalten, kann dann genau an dieser Stelle wirksam über den Preis konkurrieren. Speziell, wenn Mengenrabatte für den deutschen Fachhändler erst ab Abnahme kompletter Container (womöglich noch mit gemischtem Inhalt!) in auskömmlicher Höhe erzielt werden können.
Ich sehe den klassischen Astrohandel schon länger in der Falle der Umstellung von 4P- auf 4C-Marketing. *)
Gruß,
Peter
*) https://geraldrichter.at/marke…ukunft-ist-kommunikation/