Beiträge von Astro_Achim im Thema „500 Euro APO aus China ?“

    Warum lebst du nicht wieder in China, wenn du doch so ein Fan der Diktatur bist?

    Wenn meine Eltern nicht alt und krank geworden wären, und sie nicht auf meine Hilfe angewiesen wären, wäre ich überhaupt nie mehr aus Asien weggegangen. Ob ich in Mainland China gelebt hätte weiss ich nicht. Shanghai ist mir für das was es bietet zu teuer, aber kommt natürlich immer auf den Job an.Tendenziell , wenn ich einen Wusch frei hätte, eher in Korea, Singapore oder Hong Kong. :)

    Nein, ich schau nachher mal, wie wir das Thema splitten können 😁

    Gute Idee Mass, ich wollte ja eigentlich auch nur über den Einkauf meines Refraktors aus China berichten.

    Und nicht unter welchen Bedingungen der dort gefertigt wird, wie die Menschen leben, die den zusammen bauen, über welche Stassen und Luftwege er transportiert wurde, und wie der Refraktor sich dabei gefühlt hat . :D :D

    Ich frage mal retour: hast du dich in China mal mit Oppositionellen getroffen? Mit Menschenrechtsaktivisten, z. B. von Amnesty International? Oder sind Menschenrechte unwichtig, es geht nur um das Gehalt am Monatsende?



    Liebe Grüße,

    Christoph

    Hallo Christoph, nein, warum sollte ich mich mit kriminellen treffen, die gegen die im Land geltenden Gesetzte verstossen, und sich dann darüber aufregen , das sie bestraft werden.


    Wie Robert Ganter es oben recht passend beschrieben hat. Europa und die westlichen Staaten glauben, ihre eigen Wertvorstellung ist das die einzige Wahrheit, und deshalb müssen auch alle anderen Länder nach dieser Wertvorstellung leben und handeln. Das ist so anmassend , wie es dumm ist. Der Grossteil der westlichen Welt , und das schlisst die Politiker ein, versteht Asien nicht ansatzweise, und kann eine vollkommen andere Wertvorstellung nicht akzeptieren. Ich hab selber mindestens 10 Jahre gebraucht, eher 15, bis ich viele Asiaten und deren Denkweise verstanden hab. Und ich war dort 24/7 und hatte mit allen kontakt, vom Mittagessen mit dem Fabrikarbeiter auf der Strasse bis zum Dinner mit dem Top Management, das mehr gekostet hat, wie ich selber im Monat verdient habe. Fakt ist, China hat für die Menschen dort grossartiges geleistet , und den Wohlstand, den Lebensstandard , die medizinische Versorgung u.s.w. in unheimlichen Masse verbessert. Das ist eine Leistung, die sich kaum eine andere Regierung auf die Fahne schreibe kann.

    Worüber ich immer wieder wirklich lachen muss, ist sowas wie der Vergleich von Stefan-h oben. Fragt mal die Menschen , die "Kleinbauern" vor Ort, ob sie lieber in der romantischen alten Ackerland Siedlung gelebt haben, ohne Strom und fliessend Wasser, und ohne medizinische Versorgung, ohne Heizung und mit einem Einkommen von wenigen $ am Tag, oder ob sie nun lieber in dem neu gebauten Condo leben, mit Bad und Duschen, Aufzug und Klima, Pool und Krankenhaus um die Ecke, sie selber arbeiten bei FoxCon , die Kinder könne nun studieren, und das eigen Auto ist auch in Reichweite.

    Wenn man warm und trocken in einer Wohlsstandsblase aufgewachsen ist. hört sich das Leben auf den ländlichen Dörfern Asiens ach so wunderschön und romantisch an. Wenn man aber keine Heizung , Strom und fliessend Wasser hat, ist einem die Romantik ziemlich sch...egal-.

    Hallo zusammen,


    ich finde es auch nicht gut das hier aus einem Posting über die Bestellung eines Teleskops im Ausland eine politische Diskussion entsteht. Ich habe damit auch nicht angefangen, und es war nicht meine Absicht. Allerdings, und das muss ich selber eingestehen, rege ich mich immer etwas auf, wenn ich solche Horror Geschichten über andere Länder lese , in denen ich selbst lange gelebt habe. Ich war fast 20 Jahre in Asien, und hab unter anderem in China, Taiwan, Singapore, Thailand und Korea gelebt, und alle anderen APAC Länder über 20 Jahre mindestes 4 mal pro Jahr besucht. Ich habe heute noch viele Freunde in den Ländern, mit denen ich einen guten Kontakt pflege, und diese Menschen geben fast Immer ein vollkommen anderes Bild wieder als das was hier in den Medien verbreitet wird. Aber nun genug des ganzen. Wegen mir könnt Ihr gerne einen extra China Post aufmachen.

    Zurück zum Ursprung, hier mal ein Bild des Teleskops mit Anbauteilen. Auch der ZWO Fokuser lässt sich ohne Probleme montieren.

    Hallo Achim,

    ich denke, ich weiß, was der Christoph meint. Es gibt einzelne Gruppen, die in China nicht die gleichen Rechte haben oder verfolgt werden, dazu zählen z.B. die Uiguren. Solang man als Einzelindividuum nicht dem Staat störend auffällt, mag das gelten, was Du erlebt hast. Wenn man aber in die Schußlinie gerät, aus welchem Grund auch immer, dann ist das Leben schnell viel gefährlicher und schlimmer als wie wenn Du hier in Deutschland unangenehm auffällst.

    Ja das stimmt sicher. Aber auch in Deutschland wird man mittlerweile wegen seiner Einstellung schnell virtuell öffentlich gekreuzigt. Ich neuem nur mal die "Klima leugner ", der Begriff selber ist ja schon polemisch und eine Vorverurteilung, oder die " Impfgegener". Das Grundrecht, eine medizinische Behandlung zu verweigern wird in Frage gestellt. Ich bin nicht deren Meinung, aber verurteile sie auch nicht.. Oder den Fall des Trainers Jens Lehmann, der wegen der Aussage " Quoten schwarzer" seinen Job los war. So toll wie früher ist das mit der Freiheit und Meinungsäußerung in Deutschland auch nicht mehr.

    Servus Achim,


    China ist und bleibt eine Diktatur mit Todesstrafe, Umerziehungslagern, Verfolgung von politisch Andersdenkenden etc.

    Das Leben dort sei in keinster Weise unfreier als in Deutschland? Solche Aussagen empfinde ich als äußerst zynisch. Ich möchte jedenfalls in keiner Diktatur leben, die Menschenrechte nicht anerkennt.

    Wenn du wirklich keine politische Diskussion entfachen willst, dann lass bitte solche Aussagen. Und wenn nicht, dann diskutiere politisch.

    Hallo Christoph, darf ich mal Fragen wie oft du schon in China warst? Oder und wie lange du dort gelebt hast? Urteile nicht über etwas, das du nicht kennst. meine Aussage ist nicht zynisch, nur habe ich meine Erfahrung nicht aus der deutschen Regenbogen Presse. Ich habe mein halbes Berufsleben in Asien zugebracht, einen grossen Teil davon natürlich auch in China. Die Regierung in China hat das gemacht, was eine Regierung machen soll. Nämlich den Wohlstand des Volkes gesteigert. Ende der 90er gab es auf den Strassen nur Fahrräder, die meisten Chinesen haben in Wohnung gewohnt, wo man sich eine Toilette mit 6 anderen Wohnungen teilt.Heute ist der Lebensstandard vieler Chinesen besser als hier in Deutschland. In den zurückliegenden 20 Jahren hat sich das Pro Kopf Einkommen in China mehr als verdreifacht. In Deutschland hat es in dieser Zeit gerade mal um 30 ℅ zugenommen. Daran kann sich die deutsche Regierung ein Beispiel nehmen . Das normale Leben in China ist absolut easy und, im vielen Aspekten, um einiges freier als hier. Weil es wesentlich weniger Gesetze und Regularien gibt als in Deutschland.


    Zurück zum Thema, wo man kauft ist nicht nur Ansichtssache. Es ist auch eine Frage, was es Kosten darf. Wenn ich unbedingt den lokalen Markt unterstützt will, dann auch richtig. Dann kaufe ich Produkte die in Deutschland gefertigt sind.... aber wer in Deutschland kann sich das schon leisten. ?

    Nun ja, ich will hier keine politische Diskussion entfachen, aber nicht alles was in der Presse steht, ist auch im wirklichen Leben so. Ich habe mein halbes Leben in Asien verbracht, und weiss ziemlich gut wovon ich Rede. Ich hätte hier und heute absolut kein Problem, in China zu Leben und zu arbeiten, und ich müsste meine Lebensweise nicht ändern oder mich irgendwie einschränken. Das Leben in China ist in keinster Weise unfreier als hier. Eher im Gegenteil. Im normalen Alltag gibt es weniger Gesetzte und Regularien zu befolgen als in Deutschland.

    Man kann sicher darüber streiten, ob ein originäres Petzval Design oder die Kombi eines 2-Linsers mit einem ED-Flattener/Reducer besser ist.

    Tatsache bleibt, dass Rover(CN) vier Produktlinien mit ED-Glas anbietet. Und dass es ggf. risikoloser sein könnte, z.B. direkt bei Teleskop-Austria (Lacerta) oder bei TS (Phtoline) zu bestellen.

    Gruß,

    Peter

    Gut erkannt Peter .. :thumbup: wahrscheinlich am roten Focus Knopf, haha . Ist von Yunnan Tianhu Optical , die ja selber unter dem Brand Sky Rover vertreiben , oder auch rebranded von TS und international noch von einigen anderen erhältlich. Das ich nun den 2 Linser mit Korrektor bekommen haben , und nicht den 4 Linser Petzval war natürlich mein Fehler, hab gerade den chinesischen email verkehr noch mal durch geschaut. Also letztendlich doch bekommen wie bestellt. Gegenüber dem inländischen Preis habe ich knapp 300 Euro , oder etwa 37 % gespart. Vielleicht mach ich das ganze noch mal und bestell mir dann den Petzval. Aber nun wird erst mal getestet ;)

    Servus,

    Das ist ein Irrtum, nicht aus wenigen Fabriken, sondern von wenigen bekannten Marken. Egal ob Skywatcher oder sonstige, die fertigen bei Weiten nicht alles selbst in der eigenen Fabrik. Da werden Teile, vorgefertigte Baugruppen oder ganze Teleskope, Okulare, Kameras etc. zugekauft. Und zwar von dem aktuell am günstigsten anbietenden Hersteller. Bei den großen bekannten "Herstellern" wird dann lediglich endmontiert oder gar nur gelabelt und verpackt.


    Und wer bei Ali oder ähnlich bestellt, kann nie sicher sein, dass er tatsächlich ein originales Produkt erhält. Es gibt hunderte kleinerer Produzenten bis hin zu "Klitschen", die bekannte andere in China gefertigte Produkte schlichtweg kopieren. Schaut äußerlich identisch aus, aber ob das Glas der Linsen und deren Vergütung die gleiche Qualität hat oder ob in der Kamera zwar der gleiche Chip, aber eine einfachere Elektronik steckt, das weißt du nicht.

    Würde mich mal interessieren, was du geschrieben hättest, wenn du z.B. bei TS einen 4-Linser bestellst, aber entgegen der Produktbeschreibung ein offenbar anderes Teleskop geliefert bekommst.

    Ist kein Irrtum. Wie geschrieben, wenige Fabriken. Weder Skywatcher noch Williams , noch Explorer Scientific , noch Omegon fertigen selbst, alles entweder Auftragsfertigung , das ist die teurere Variante , z.b Skywatcher, oder einfach nur Rebranded , wie TS es macht.

    Ich vergleiche das auch nicht mit einem deutschen Händler, mich hat es einfach mal interessiert, was dabei raus kommt wenn man mal direkt in China kauft, also auch ohne Zwischenhändler wie Ebay oder Ali . Für das Geld hätte ich natürlich in Deutschland nichts vergleichbares bekommen.

    Hallo Mats, dein Kommentar überrascht mich schon. Ich weiss natürlich nicht wie du dein Forum hier finanzierst . Aber theoretisch können auch Hersteller hier werben und nicht nur Händler oder Importeure. Zu den anderen aufgezählten "Vorteilen" kann ich nichts sagen. An Teleskop Treffen oder Messen habe ich noch nie teilgenommen und weiss nicht in wie weit sich dort Händler oder Importeure einbringen. Generell muss ich allerdings sagen, wenn ich die Möglichkeit habe , ein gleichwertiges oder sogar gleiches Produkt , ob Teleskop, Turnschuh oder Schnitzel , irgendwo auf der Welt billiger zu bekommen, dann nehme ich das auch wahr, ohne jegliche Schuldgefühle. Wenn ich die Beratung oder den Support wünsche, steht es mir ja frei, hier zu kaufen.

    Es ist auch nicht immer nur China , auch bei BH Photo in USA ( z.b. ein Celestron RASA 11 auf CGX-L , inkl aller Zoll, Steuer und Fracht , 1000 Euro billiger) oder Teleskopy in Polen ( GSO oder ZWO Produkte , meist 10-20% unter deutschem Preis) lässt sich einiges sparen. Daran finde ich nichts verwerfliches. Die meisten von uns haben ja keinen Geldspeicher im Keller. Direkt beim Hersteller in China zu kaufen, wie ich das hier einmal durch exerziert habe, werden wahrscheinlich die wenigsten machen, da es schon bei der Kommunikation scheitern wird.. Das ist mir generell auch zu aufwendig und zu risikoreich. Aber ich wollte es einfach mal ausprobieren. Viele Hersteller verkaufen auf nicht einfach an Privat Personen, da man sich die Händler Kundschaft nicht verärgern möchte. Auch Händler haben teilweise Gebietsschutz , der, das beobachte ich so, allerdings immer weiter aufweicht. Bei internationalen Händlern kaufe ich mittlerweile oft, und das geht auch problemlos.


    Das Thema ist ja nicht neu, und erfasst immer mal wieder die eine oder andere Branche. Vor 30 Jahren waren Nikon Produkte in den USA fast um die hälfte billiger, da haben viele das Zeug kartonweise hier rüber gebracht. So 20 Jahre zurück gab es einen riesen Markt für Grau Importierte Fahrzeuge , Autos und Motorräder. Auch das hat wieder nachgelassen. Kommt immer drauf an, wie die Hersteller ihre Produkte in den unterschiedlichen Regionen Einpreisen. Sobald die Unterscheide zu gross werden, wir der Durchschnittskunde zum Trüffleschwein für Niedrigpreise , was machmal immense Ausmasse annimmt. Hersteller im Mobilfunk Bereich oder bei Video Spielen, Sony, Samsung, z.b. können davon ein Lied singen, und haben daher ihre Produkte mit Region Codes versehen, do das sie sich garnicht wie gewünscht nutzen lassen. Ein in Indien gekauftes Samsung Mobiltelefon wird zum Beispiel bei einer deutschen Sim Karte meckern, ob wohl es an sich ein absolut gleiches Produkt ist. Das hat man gemacht, weil früher clever Händler in Europa eine Subsidery in Indien aufgemacht haben, dort zum besseren Preis eingekauft haben, und das Zeug Container Weise in EU Verkauft haben. Wir leben nun mal in einem Global Village :whistling:

    Hallo Dietrich , ja , ich musste natürlich Zoll und Mwst bezahlen , das hab ich mir vorher ausrechnen lassen, und dem Dienstleister ( FedEx) bezahlt.

    Wenn du Kleinteile über Ali bestellst, was ich auch oft mache , dann regelt Ali das , bis zu einer Höhe von ich glaube 150 Euro Warenwert oder so. Alles andere musst du auch bei Ali selber verzollen. Optische Geräte werden mit 7% verzollt , Teile für optische Geräte sind vom Zoll befreit. Ich freue mich schon darauf mein nächstes Teleskop als Bausatz in Teilen zu bestellen , haha :)

    Wieviel Teleskop bekommt man wohl für 500 Euro in China ?

    Wenn man bedenkt, das die Mehrzahl der hier in Deutschland vertriebenen Teleskope unter den verschiedensten Markennahmen alle aus eigenen wenigen Fabriken in China kommt , und alle Händler , Importeure und Vermittler ja auch noch was verdienen wollen, ist es schon logisch, mal direkt an die Quelle zu gehen.

    Ich hab also den "Selbstversuch" gewagt, 500 Euro ( inkl. aller Nebenkosten) in China investiert , und heute, ca. 3 Wochen nach der Bestellung, kam die Lieferung . Per FedEx, direkt aus Kunming, China. (Ich muss dazu sagen, das ich über die Hälfte meines Lebens in Asien zugebracht habe, und vielleicht dadurch eher einen direkt Zugang zu den Menschen dort finde)

    Soweit so gut. Zumindest ein Paket ist hier, also schon mal kein Totalverlust :)

    Verpackung war ordentlich, es gab nichts zu beanstanden. Und der Inhalt war auch tatsächlich ein Teleskop.

    Mein Bestellung war ein 4 Linser APO , 72 F 4.8


    Erste Überraschung. Dem Teleskop lag ein ausführliches Messprotokoll bei. Nein, nicht irgend eine Kopie, sondern ein komplettes Protokoll mit Serien Nummer u.s.w.

    Natürlich in Mandarin.

    Zweite Überraschung. Im neutralen Karton lag ein kleines Geschenk. Dessen Inhalt waren , diverse Nasa / Space Shuttle Aufkleber, so wie eine wirklich hübschen 9cm grosse Astronauten Figur für den Schreibtisch :)

    Dritte Überraschung: Mein China Teleskop war nicht direkt ein 4 Linser, sonder ein 2 Linser mit eingeschraubtem 3 Linser Korrektor. Aber das ist ja nicht schlimmes. Neben dem Einsatz für 1.25" Okulare, der natürlich auch nicht fehlte, kann ich eine Kamera auch direkt über ein 2" Gewinde anschrauben. Das finde ich sehr gut. Der Arbeitsabstand beträgt 54,8mm ...hmm, etwas unüblich aber ok.

    DIe Verarbeitung ist 1a. Da gibt es nichts zu beanstanden. Der eingebaute Rotator ( ja , den hat es auch !) lässt sich nach Lösung der Arretierung butterweich und ohne Spiel drehen. Das gleiche gilt für den 1:10 untersetzten 2.5" Zahnstangen Auszug. Alles passt, nichts wackelt.

    Auch die eingebaute Taukappe lasst sich sanft und angenehme ein und ausziehen.

    Das Teleskop sitzt stabil mit 2 Schellen auf einer Vixen Schiene .

    Die Schellen sind für die Montage weiteren Zubehörs oben abgeflacht, und mit Gewinden versehen.

    Auch eine Suchersschuh ist verbaut und vernünftig fest montiert.


    Auf Grund der für die nächsten Tage angesagten Dauerregens wird das First Light wohl noch etwas auf sich warten lassen, aber sobald ich erste Aufnahmen habe, werde ich diese natürlich hier posten. Allerdings muss ich mir auch noch die passenden 2" Abstandshülsen besorgen :)


    astrotreff.de/index.php?attachment/10631/