Beiträge von Niklo im Thema „500 Euro APO aus China ?“

    Ja das stimmt sicher. Aber auch in Deutschland wird man mittlerweile wegen seiner Einstellung schnell virtuell öffentlich gekreuzigt. Ich neuem nur mal die "Klima leugner ", der Begriff selber ist ja schon polemisch und eine Vorverurteilung, oder die " Impfgegener". Das Grundrecht, eine medizinische Behandlung zu verweigern wird in Frage gestellt. Ich bin nicht deren Meinung, aber verurteile sie auch nicht.. Oder den Fall des Trainers Jens Lehmann, der wegen der Aussage " Quoten schwarzer" seinen Job los war. So toll wie früher ist das mit der Freiheit und Meinungsäußerung in Deutschland auch nicht mehr.

    Ja, man kann auch hier in die "Schußlinie" geraten, nur dass das in China eine andere Qualität hat. Hier kann man auch als Impfgegner oder "Klimaleugner" noch ganz gut leben. (Ich möchte hier nicht auf die Verschwörungstheorien eingehen, die in dem Zusammenhang existieren und Leute zum Teil verängstigen und zu Impfgegnern usw. werden lassen.)


    Die Aussage "Quotenschwarzer" hat aber schon ein "Gschmäckle" und kann auch als rassistisch und auf jeden Fall herbwürdigend gesehen werden (es sei denn es war als Spaß nicht ernst gemeint gewesen). Solche Äußerungen von einem Trainer, der mit allen Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln zusammenarbeiten soll, sind natürlich höchst problematisch und inakzeptabel. Über die Kündigung kann man freilich streiten und ich weiß persönlich nicht, wie es genau abgelaufen ist.

    Tatsache ist aber, dass der Trainer nicht von der Bundesregierung gekündigt wurde sondern vom Verein und der Herr Lehnmann wurde auch nicht vom Staat verfolgt....

    Die Situation schaut in China schon ganz anders aus.

    Servus,

    Roland

    Hallo Achim,

    ich denke, ich weiß, was der Christoph meint. Es gibt einzelne Gruppen, die in China nicht die gleichen Rechte haben oder verfolgt werden, dazu zählen z.B. die Uiguren. Solang man als Einzelindividuum nicht dem Staat störend auffällt, mag das gelten, was Du erlebt hast. Wenn man aber in die Schußlinie gerät, aus welchem Grund auch immer, dann ist das Leben schnell viel gefährlicher und schlimmer als wie wenn Du hier in Deutschland unangenehm auffällst.

    Du hast Deine Eindrücke geschrieben und die glaub ich auch. Mir ist aber auch bewusst, dass China trotzdem für viele Menschen ein sehr gefährliches Land ist.


    Zu den Produkten in Deutschland. Da gibt es schon einige, die man sich leisten kann. Es gibt viele Teile, wie z.B. Rockerboxen, Fangspiegelspinnen..., Dobsons, Newtonspiegel die durchaus für viele bezahlbar sind. Teurere APOs wie von https://www.astro-theke.de/astro-optik-manufaktur/produkte/ sind natürlich teuer, aber wenn man länger spart sind die kleineren APOs wie z.B. der FLT 105/1000 auch für Menschen aus dem Mittelstand bezahlbar. Es ist halt die Frage, ob man länger sparen will oder nicht.

    Ob man es sich leisten will, ist wieder eine andere Frage.

    Servus,

    Roland