Beiträge von sandybridge im Thema „Remote-Desktop per PC / Tablet Abstürze“

    Hallo Ale,


    mit den "weißen Strichen" meinst Du Markierungen auf der Montierung - richtig? Da müsste das M-Uno oder das StarGo Handbuch Auskunft geben können - ich selber

    habe kein M-Uno ...


    Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, daß noch eine andere Astro-Anwendung auf dem Eagle läuft und den Zugriff auf die Montierung blockiert. Schau mal mit

    dem "Task manager" nach - dazu auf das Windows-Symbol ganz unten links klicken, "Task manager" in das Suchfeld eingeben und dann durch Klicken

    auf das "Task Manager" Suchresultat mit dem kleinen Computersymbol links daneben klicken.


    Du kannst auch mal beim Avalon-Support nachfragen ...


    Das mit der Wifi-Verbindung draußen ist etwas überraschend - meist sind Verbindungen draußen stabiler als drinnen, weil es weniger Störungen durch andere Wifi-Nutzer

    gibt. Entschuldige die dumme Frage - Du kannst anfangs eine Verbindung mit dem Eagle aufmachen, richtig? Und das geht automatisch, d.h. ohne daß Du das Passwort für das Eagle-Wifi neu eingeben musst, richtig?


    Diese Verbindung bricht dann nach einiger Zeit ab ab ... Frage: ist Dein Tablett dann mit einem anderen Wifi-Netzwerk verbunden, oder sucht es vergebens? Im ersteren Fall kann es ein, dass Android eine stärkere Wifi-Gegenstelle sieht und sich aus eigenem Entschluß dann damit verbindet. Dagegen kann helfen, das stärkere Netz aus der Liste der dem Tablett bekannten Netzwerke zu entfernen (siehe z.B. diese Anleitung bei Google).


    Es gibt auch Apps, mit denen man unter Android WLAN-Verbindungen besser verwalten kann - "Wifi Switcher" ist so eine Anwendung. Dort kann man das automatische Wechseln zwischen Wifi-Verbindungen abstellen. Ich habe aber keine Erfahrung damit ...


    Kannst Du Dein Tablett denn nach einem Abbruch der Verbindung wieder neu verbinden?


    Viele Grüße - Hans-Christian

    Hallo Ale,


    Du verbindest dich also mit Deinem (Android) Tablett oder dem (Windows) Büro-PC an das Wifi-Netzwerk "EAGLEXXXXXX" (XXXXXX ist die Serienummer Deines Gerätes), richtig? Und Du bekommst
    dann eine Remote-Desktop-Verbindung zum Eagle und siehst dann Deinen Eagle-Desktop, etwa wie das Bild unten, auch richtig?



    Dann ist eigentlich alles zunächst mal in Ordnung. Diese Verbindung ist nach Deinem Post #12 vom Tablett aus auch stabil, und das ist dann für das Beobachten draußen wichtig. Klappt das auch vom Büro-PC - das ist nützlich für die SW-Installation oder den Backup.


    Das Konzept vom Eagle ist nun, auf diesem Rechner Deine Astronomie-SW auszuführen - siehe z.B. für Cartes du Ciel im Eagle Handbuch ab Seite 52. Wenn Dir die
    Remote-Desktop-Verbindung zum Eagle z.B. während des Laufs von Cartes du Ciel abbricht, lauft Cartes du Ciel weiter und Du kannst Dich wieder neu verbinden und
    die Arbeit fortsetzen. Ähnlich wird es mit anderer Astro-SW sein - da der Eagle ja ein Windows-System ist, hast Du da eine große Auswahl.


    Kritisch ist nur, daß die Verbindung vom Eagle zur zur M-Uno Montierung/StarGo stabil bleibt. Die kann man nun über ein USB-Kabel laufen lassen - dazu installiert und

    nutzt man die StarGo SW auf dem Eagle. Ab Seite 40 steht dazu etwas im StarGo Handbuch. Mit der Installation der StarGo-SW hast Du dann auch die ASCOM Treiber-SW
    (Seite 46 im StarGo-Handbuch) auf dem Eagle-Computer, so das Cartes du Ciel mit deiner M-Uno kommunizieren kann.


    Dateien zur SW-Installation kannst Du über die Remote-Desktop-Verbindung übertragen, oder Du nimmst einen USB-Drive dafür.


    Eine Kopplung der M-Uno über Wifi an den Eagle ist aus meiner (unmaßgeblichen) Sicht nicht sinnvoll - ich bin mir auch nicht sicher, ob das möglich ist, ohne
    daß Du die Remote-Desktop-Verbindung zwischen Tablett und Eagle verlierst. Das eine USB-Kabel zwischen M-Uno/StarGo-Panel erspart Dir Ärger mit
    Wifi-Inkompatibilitäten und -Abbrüchen.


    Bei Matts' Frage nach dem Router geht es darum, ob Du Deinen Eagle an Dein Heimnetzwerk (und ans Internet) anschließen möchtest. Das geht zwar, erfordert
    aber einen Wechsel des Betriebsmodus vom Eagle-Wifi, und im Moment wird das nur verwirren.


    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter ...


    Viele Grüße - Hans-Christian