Beiträge von toM81 im Thema „Luminanzfilter notwendig beim Newton?“

    Hallo Frank und Gert,


    Dankeschön für Eure schnellen Antworten!


    Hintergrund meiner Frage ist der: Ich hab mir vor kurzem eine QHY268M mit 7er Filterrad zugelegt und da die Filter meiner alten G2-8300 reingeschraubt. Nun könnte man die (Filterlose) G2-8300 zumindest noch für Luminanzaufnahmen verwenden.


    Das heisst ich werde mal den Klarglasfilter reinmachen den ich eh hier liegen hab und es am Newton (mit dem 2" Paracorr) probieren.



    mfg.

    Thomas

    Hallo Leute,


    Ich frage mich ob bei einem Newtonsetup mit Mono-Kamera und Komakorrektor ein Luminanzfilter (UV-IR Cut) benötigt wird.

    Ich schätze mal man braucht einen, da ja der Korrektor ein Linsensystem ist.


    Und würde es einen Unterschied machen welcher Korrektor verwendet wird?

    Zb. zwischen GPU und Paracorr der ja eine Brennweitenverlängerung von 1,15x macht. (kann man wohl als Barlowlinse sehen)



    mfg.

    Thomas