Beiträge von edward im Thema „Neuling Sky-Wachter Dobson 8"“

    Danke (==>) Mootz GMS


    Ich habe es, warscheinlich aus unerfahrenheit da der Spiegel doch viel Staub und ein paar kleinere Flecken hatte so gemacht:
    Spiegel samt Halterung ausgebaut, und das war nicht gerade einfach.
    Dann ein Küchentuch mit normalen Wasser nass gemacht, und minimal Händereinigunslution dazu.
    Das ganze sanft auf den Spiegel aufgetragen und gleich mit einem Microfasertuch abgerieben.
    Und siehe das, der Spegel war wieder ganz sauber :)
    Nur danach das einstellen, nach Filmdosenprinziep hat einge ganze Weile gedauert, schon alleine deswegen werd ich das so schnell nicht mehr machen.

    moin,
    Schade, dachte auch mit dem Auge könnte man die Nebel sehen ....... ich meine in Farbe ......
    Kann mir jemand einen hellen und schönen Nebel empfehlen, falls morgen noch gutes Wetter sein sollte?


    Hat man eigentlich bei einem Dobson dann die Chance überhaupt einen Nebel mit einer Kamera zu fotografieren ohne nachführen zu müssen? Was für Kameras verwendet ihr hier so? Und was kann man empfehlen?

    Hallo,


    War heute abend noch mal drausen.
    Hab mir zuerst mal den Mond noch mal angeschaut Bild2
    Dann ging ich mal zum Jupiter über, konnte 4 kleine Monde sogar entdecken, aber der Jupiter selbst war zu klein um was genaueres zu erkennen Bild3.
    DA ich ja im verkehrten Sternbild M13 gesucht habe [:D], habe ich dann M13 auch nach einer weile gefunden.
    Habe zuerst im Sucher eine dunkle diffuse Wolke gesehen, mal ins Kreuze genommen und mit dem 25mm Plösel geschaut, da war schon was zu erkennen, nur halt etwas dunkel, wenn ich mir eure Bilder hier im Forum so ansehe ................
    Wie macht ihr das nur das ihr die so hell hin bekommt? Oder is mein Plösel sch..... Habs dann mit dem 10mm Plösel mal wieder probiert, war aber mal wieder nicht gescheit hin zu bekommen.
    Dann gings mal zu M22.
    Habe mal wieder etwas mit dem Sucher gesucht und auf einmal erschien wieder os eine leicht ediffuse Wolke, ab ins Kreuz und war schon etwas heller als M13.
    Dann hab ich es noch mit dem M28 versucht,
    aber irgendwie im Sucher nichts gefunden.
    Bin dann mal dort hin wo ich M28 vermutete, und siehe da, da war M28 auch schon, aber auch sehr dunkel .........

    Ich hab mich an den unteren beiden Sternen des "großen Wagen orientiert, und bin dann von dem rechten ein Stück rüber .....
    Habe zwar ein paar hellere Objekte gesehen, waren aber nur als Punkte zu erkennen, da war wohl M13 dabei .....
    Da brauch ich dann wohl doch etwas mehr vergrößerung als nur 48x um es wirklich als Sternenhaufen zu erkennen?

    Guten morgen,


    Ich wollte für ein Okular eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben.
    Bei dem Zoom Okularen hab ich mal die Seben, Besser und TS in der Preisklasse <100€ entdeckt, gibt es da sonst noch was?
    Gibt es im Saar/Pfalz Kreis eigentlich geschäfte die Okulare verkaufen?


    Da ich gestern wie blöd mit dem 25mm Plösel M13 gesucht habe, frage ich mich ob ich für deepsky nicht eine bessere vergrößerung brauche, um den Sternehaufen auch wiklich als Sternenhaufen zu erkennen ...........

    Hatte heute mal das glück einen freien Himmel zu haben.
    Habe auch gleich mal den Mond getestet Bild
    Dann wollte ich es mal mit was anderem testen, z.B. M13, habe es mit dem 25mm Plösel aber nicht gefunden [V]
    Brauche da wohl doch etwas Anleitung.
    Vielleicht findet sich ja jemand aus der Ecke Saa/Pfalz/Frankreich


    Ganz vergessen, in der Stunde wo ich drausen war, hab ich 3 Sternschnuppen gesehen, ist da was besonderes im Moment???

    Bin leider Brillenträger und habe mal quer in die Landschaft geschaut und es ist nicht einfach mit dem 10mm Okular zu hantieren. Mit würde es schon gefallen wenn das gleiche Bild auf einer so großen Linse wäre wie beim 25mm .........
    Deswegen die überlegungen.

    Hallo,


    Hier mal ein Bild der beiden mitgelieferten Plösel.


    Wie schon gesagt, find ich die Linse des 10mm Okulars etwas klein, und Objekte verschwinden sehr schnell.
    Es fällt mir jetzt echt schwer eine entschedung zu treffen, was ich jetzt tun soll.
    Der 25mm ist dann bestimmt gut für Nebel usw.
    Vieleicht eine Barlow wie hier wo ich dann 2x und 1,5x nehmen kann mit dem 25mm Plösel, ein Zoom wie hier oder hier oder doch ein gute Okular wie hier

    Also wenn ich das richtig verstehe habe wäre ein z.b. TS SWM 6mm das richige für Planeten, vielleicht noch ein Barlow dazu ?
    Was versteht man unter niedriger Vergößerung für Nebel usw.? >100 oder <100fach ???
    Wenn ich richtig gerechnet habe bekomme ich mit einem 6mm = 200fache vergößerung, mit 2xBarlow dann 400fach.
    soweit ich richtig weiß wäre bei meinem Dobson max. sinnvolle vergößerung 400fach ?!

    Der 10mm Plösel wo mitgeliefert wurde wäre wohl etwas zu schwach?


    Habe gestern mal am Fenster mal ( das genau richtung Süden ist ) einges getestet, kann es sein das bei hoher Lüftfeuchte,
    die Sicht schlecht ist? Beim 10mm Plösel war alles etwas leicht verschwommen.

    Die TS SWM Objektive hab ich mir schon angeschaut, und fand sie wegen den 66° sehr interessant. Das Okular wo man dann rein schaut ist dann auch schön groß.


    Wenn ich das richtig verstanden haben schlucken auch Barlows und Zoom Objektive einiges an Licht.


    Jetzt mal eine andere Frage:
    Was für Objektve bzw. Kombinationen braucht man, um
    1. Planeten
    2. Deepsky
    zu beobachten.


    Hatte gestern abend ein bisschen glück und konnte das Dobsen mal testen.
    Leider kenn ich mich am Himmel so gut wie nicht aus. Habe dann mal das Programm HNsky und CDC getestet, wobei ich CDC besser fand, weil auch hier die leuchtfarbe zu sehen ist.
    Gibt es da vielleicht noch andere?


    Lohnte sich der einsatz bei meinem Telesokop von 2" Objektiven, wenn ja was könnt ihr da empfehlen?

    Hallo zuerst mal [:D] zu meinem ersten Beitrag,


    Bin jetzt der stolze Besitzer eines Sky-Watcher Dobson 8" bei ebay gekauft und erst 2 Monate alt für 193€ [:)]
    Habe mich vorher hier im Forum mal etwas schlau gemacht, und einige gelesen, bevor ich mich festgelegt habe was ich will.
    Leider bleiben ein paar Fragen nicht aus:
    1. gibt es für das Teleskop keine Deutsche Anleitung?
    2. Bei dem Teleskop waren 2 Super Plösel dabei, 10mm und 25mm, der 25mm hat ja ein schönes großes Okular wo man rein schauen kann, beim 10mm das ist ja richtig winzig dagegen. Da gibt es doch bestimmt auch 10mm mit einer großen Linse oder?
    3. Auf dem Teleskop kann man doch bestimmt auch ein Zoom Objekitv verweden? Wenn ja was kann man da empfehlen?
    4. Wie kann ich mir das bei einem Zoom Objektiv vorstellen wenn ich mir ein Objekt genau betrachte, bekomme ich da in der Linse wenn ich zoome und rein schaue einen schwarzen Rand oder sehe ich alles über die gesamte Fläche?
    5. Kann man Zoom und Barlow LInse kombinieren?
    6. hat schon mal jemand eine automatische nachführung an sein Dobson gebaut?


    Fragen über fragen, ich hoffe ihr entschuldigt meine unwissenheit, und könnte mir etwas weiter helfen .............