Beiträge von Stathis im Thema „Was sind Eure Lieblingssternhaufen?“

    Ich mag keine Sternhaufen, nen Haufen Sterne, so what! Höchstens was zum Aufwärmen, wenn es noch nicht ganz dunkel ist.


    Daher mag ich natürlich die, wo es auch was Richtiges zu gucken gibt:

    - M46 mit dem schönen Planetary NGC 2438 wurde ja schon erwähnt. Die beiden zusammen im Gesichtsfeld - einfach herrlich!

    - Oder M44 Krippe mit den süßen Hintergrundgalaxien, und...

    - M13 mit der Hintergrundgalaxie NGC 6207 und vor allem der Augen und Teleskop- Prüfer IC 4317 ganz nahe dran... und...

    - Natürlich M15 mit dem sportlichen Planetary Pease 1 darin.

    - Den Kontrast der beiden Kugelhaufen M53 mit NGC 5053, die Jürgen so schön abgebildet hat. Um NGC 5053 sind nämlich jede Menge Hintergrundgalaxiechen die ich mit 24" beobachtet hatte und die zum Teil auf Jürgens Bild mit drauf sind.

    - Der Kontrast des großen M35 mit dem fünf mal weiter entfernten NGC 2158 in den Zwillingen.

    - NGC 2244 mit dem genialen Rosettennebel drumherum.


    Ok, mit Fernglas oder kleinem Teleskop sind die Plejaden schon allein aus nostalgischen Gründen ein absolutes muss. Das war nämlich mein aller erstes "Sternbild" das ich als "kleinen Wagen" im jugendlichen Enddeckerdrang gefunden hatte. Bei gutem Himmel immer wieder die Reflexionsnebel bestaunen und mit großem Gerät in Barnards Merope Nebel IC 439 reinzoomen.


    Und wenn wir schon mit dem Fernglas unterwegs sind, darf der Doppelhaugen Hi und H im Perseus nicht fehlen ... und die sternreiche Caroline 7789 auch nicht (schönes Bild Micha).. und dann zum Kontrast die "normalen" Messier Sternhaufen im Fuhrmann. Perseus und Cassiopeia.


    Auf fernen Reisen die fetten Sternhaufen in der südlichen Milchstraße wie z.B. die südlichen Plejaden oder der sternreiche NGC 3532 nahe Eta Carina. Im großen Gerät bläst einem das Sternfeuerwerk 47 Tucanae regelrecht die Mütze weg.


    ..Na guuut, vielleicht mag ich ja doch ein paar Sternhaufen... :whistling: :star_struck: :smiling_face_with_heart_eyes: