Beiträge von elythomaslumber im Thema „WLAN-Anhänger an längerer Leitung - geht das?“

    Die kurze Länge der Anschlussleitung am WiFi Dongle macht aus Herstellersicht schon Sinn. Zum einen muß man wegkommen von der Metallplatte der Montierung (direkt einstecken in die Buchse wäre schlecht), zum anderen darf der Dongle nicht auf dem Boden liegen oder zumindest nahe bei ihm sein. Das verschlechtert die HF-Signaleigenschaften.


    Das "WLan-Kabel" ist ein Stück Koax-Kabel. Es "strahlt" nicht, dämpft aber das Signal über dessen Leitung als auch den Stecker. Dazu kommt, dass man es am WiFi Dongle nicht anschliessen kann, da dessen Antenne direkt auf der Platine aufgelötet ist.


    Ist man Besitzer einer Fritz!Box und möchte ein bisschen Reichweite rausholen, dann hilft "FritXTender": https://frixtender.de/



    Grüße

    Hartmut

    Hi Thomas,


    mein Nachbau erfolgte auf Basis dieses Links. https://stargazerslounge.com/t…the-%C2%A35-wifi-adapter/


    Die Module sind zeitweise nur schwierig zu bekommen, scheint sich aber etwas geändert zu haben in letzter Zeit.

    Als Beispiel mal dieses: https://www.ebay.de/itm/DT-06-…C-06-ESP-M2-/323349025456

    Einfach mal nach "wifi module dt06" googlen. Für die Spannungsversorgung braucht man dann noch einen kleinen 12V nach 5V DC/DC Konverter, so wie im Link oben gezeigt.


    Dann kann man das ganze in ein kleines Gehäuse verfrachten (bei mir 3D gedruckt) und in meinem direkt an eine EQ6-R Pro anstatt des HC anschliessen.

    Im Thread werden alle Einstellungen gezeigt, die man einmalig an dem Modul vornehmen muß. Ich betreibe das Modul in meinem Heimnetzwerk. Aber es stellt auch selber ein Netzwerk z.V.


    Heute würde ich das Modul anders aufbauen. Hier eine neue Anleitung mit einem ESP8266: https://www.cloudynights.com/t…watcher-telescope-mounts/


    Grüße

    Hartmut

    Hallo Dietrich,


    unter dem WLAN-Anhänger verstehst Du den WLAN Adapter von Skywatcher und unter dem Handstück den Hand Controller V4 oder V5?


    Ich weiß zwar nicht, warum Du den WLAN Adapter an eine längere Leitung hängen möchtest, aber das ist kein Problem. Ich habe mir diesen nachgebaut, da der originale von Skywatcher unverschämt teuer ist für das, was da eingebaut ist.

    Die darin angeschlossenen Leitungen sind +12V und Masse sowie je eine Sende- und Empfangsleitung. Auf diesen sind 3,3V oder 5V Pegel.

    Die Signalleitungen werden nicht als Antenne genutzt. Die ist entsprechend der Wellenlänge bei 2,4GHt auch nur im mm Bereich groß.

    Die Leitungslänge sollte nicht zu groß sein bei den geringen Pegeln, könntest sie sogar abschirmen und den Schirm beidseitig auf Masse legen. Das ist aber schon ziemlicher Overkill.

    Und beim konfektionieren der Stecker und bloß nicht Adern vertauschen. Wenn da 12V auf eine Signalleitungen kommt, wars das.


    Grüße

    Hartmut


    ok, der Grund oben hat sich geklärt... ;)