Beiträge von limonetree im Thema „Raster bei H-alpha Sonnenaufnahmen“

    Hallo,

    gestern nun konnte ich Aufnahmen mit der DMK Kamera aufnehmen.

    Die Ergebnisse sprechen für sich denke ich.

    Ich sehe keine Muster/Raster mehr.

    Scheinbar macht die ASI 178 im H Alpha Bereich Probleme.

    Im Netz gibt es ja einige die über sogenannte Newtonringe und Streifen im Zusammenhang mit der ASI 178.

    Gruss Olaf




    O.K. Jochen,

    das ist schön.

    Ich habe mir eben mal die Bilder nach dem Starken mit Autostakkert angeschaut und ganz aufgezogen.

    Schon da sind diese Kästchen (Raster) drin. Ich dachte erst das kommt vom übermäßigen Schärfen mit Registax.

    Sieht wirklich fast so aus wie eine Bayer-Matrix.

    Ich kenne das von meiner QHY 163C. Da sehen die Rohbilder auch so aus.

    Aber wie oder wo in FireCapture kann ich die Bayermatrix ein oder ausschalten?

    Fragen über Fragen.


    Gruß Olaf

    Hallo Rolf,

    danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe zum ersten mal mit der ASI Bilder gemacht. Insofern kann ich also nicht sagen ob es besser geht.

    Auch im Weißlicht hatte ich die Cam bisher noch nicht im Einsatz.

    Ich hab mich jetzt mal auf die Suche im Netz gemacht. Das Problem scheint nicht neu zu sein beim Einsatz von Amos Cameras.

    Ich habe noch eine DMK die muss ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. Vielleicht ist es dann weg.

    Gruß Olaf

    Guten Morgen ins Forum,

    ich habe am letzten Wochenende mit dem Lunt LS 60 THa/B1200 aufnahmen von der Sonne gemacht.

    Mein normaler Workflow ist Starken mit Autostakkert. Schärfen mit Registax. Farbe reinmachen mit Photoshop.

    Irgendwie habe ich bei meinem Endprodukt ein merkwürdiges Raster drin.

    Hat die jemand eine Idee dazu wie die da reinkommen?

    Ich hänge mal ein Bild mit an damit ihr seht was ich meine.

    Danke und schöne Grüße,


    Olaf