Beiträge von JSchmoll im Thema „Weil jeder Meter zählt“

    Hi Norman,


    in den Bergen war ich "nur zu Besuch". Am Wendelstein mit einem Diplomanden am damaligen 80cm-Teleskop. Wenn das Teleskop erstmal lief, war genug Zeit, auf die Terrasse zu gehen und mit meinem kleinen Tascorefraktor per Handnachfuehrung ein paar Bilder zu schiessen. Das war 1998. Ich erinnere mich daran, einen Walkman aufgehabt zu haben. Ich hoerte dann immer Stimmen ... es kam heraus, dass der Tonkopf den Bayerischen Rundfunk empfing, da der Sendemast ja nur ein paar Meter weit weg war! Wir bekamen deswegen auch schoene Moiremuster auf den CCD-Frames am 80cm. Aus gleichem Grund habe ich heute dort "Hausverbot", wegen Herzschrittmacher. Das kommt nicht gut neben Sendemasten.


    Spaeter (2001, 2002) war ich zweimal bei Sattleggers. Das erste Mal mit vielen klaren Naechten, das zweite Mal mit viel Regen. Wenn das Gewoelk erstmal in den Alpen steckt, kommt es nur schlecht voran. Im nordenglischen Flachland aendert sich das Wetter schneller und man kann innerhalb einer Nacht alle moeglichen Bedingungen bekommen.


    12" - das macht das Ganze ja noch erstaunlicher. Du hast wirklich eine Menge schwacher Funzeln gesehen.

    Ein Wunderschoener Artikel ueber eine sicher unvergessliche Nacht. Ich sitze hier gerade, draussen locken klarer Himmel und Sternwarte. Aber pestillenzbedingt muss ich drinbleiben. Habe gerade mit Ach und Krach einen virtuellen Vortrag fuer einen Astroclub in Yorkshire gegeben, inklusive Hustenanfaellen und haeufigem Naseputzen. Tyischerweise ist es zu solchen Gegebenheiten anscheinend immer klar.

    Da konnte ich wenigstens virtuell an Deiner Beobachtung teilhaben. Was fuer eine Nacht! Und auch was fuer ein Aufwand, so lange anzureisen und danach nirgendwo schlafen zu koennen. Hat sich aber gelohnt. Als Student habe ich mal klare Naechte auf dem Wendelstein erlebt, und spaeter war ich mal auf Sattleggers Alm. Einfach hoch hinausfahren zu koennen, ist schon eine tolle Sache. Hier in UK ist der hoechste Berg gerade mal 1000m hoch.

    Wie gross ist Dein Dobson? Sieht mir nach 40cm aus ...