Beiträge von Lucifugus im Thema „Weil jeder Meter zählt“

    Servus Norman,


    vielen Dank für diesen genialen Bericht! Dann war's in der Nacht bei mir auf dem Hügel im Alpenvorland ja kälter als bei dir droben auf dem Nebelhorn. Wenn ich das gewusst hätte ;-).

    Die Feuerkugel flog in Richtung Südhorizont, aber explodierte nicht am Horizont, sondern deutlich drüber. Ich war so überrascht, dass ich die Position gar nicht genau geprüft hatte, zumal man keine Spur mehr sehen konnte. Es war jedenfalls östlich vom Jupiter, ich vermute, Himmelsrichtung süd-südost, senkrecht zum Horizont.


    Aber zurück zu deinem Bericht:

    Mit meinem 8-Zöller brauche ich die PGC-Galaxien vermutlich gar nicht erst zu probieren (oder seeehr viel Heidelbeersaft trinken), aber fotografisch gehen die natürlich. Ich finde es cool, dass du auch denen nachjagst. Übrigens sind LEDA- und PGC-Nummern dasselbe (gleicher Katalog). Bei Aladin werden die alle als LEDA bezeichnet, in anderen Quellen als PGC.


    Vielen Dank für die tolle Inspiration. Ich hatte schon überlegt, ob ich irgendwann mal auch auf einem Berg übernachte, um zu beobachten. Ich hatte da ans Fellhorn gedacht (noch ein bisserl weiter südlich) oder an die Westliche Karwendelspitze bei Mittenwald (da wird aber vermutlich Garmisch ein bisserl lichttechnisch stören).


    Trumpler 1 ist wirklich hübsch. Hast du versucht, WDS 01356+6117 zu trennen? (Doppelstern in Trumpler 1 mit 1,2" Abstand, beide Sterne fast gleich hell) Müsste mit deinem großen Dobson ja möglich sein?! Die NGC-Galaxien, die du besucht hast, klinfen wirklich interessant.


    Zusammenfassend:

    Genial! Und: Neid! (im positiven Sinn)


    Liebe Grüße,

    Christoph